Alles Unsinn oder doch Non(n)sens?

Alles mit Bedacht am Staatstheater am Gärtnerplatz in München

Florine Schnitzel, Tracey Adele Cooper, Dagmar Hellberg, Julia Sturzlbaum, Frances Lucey © Marie-Laure Briane

Nein, das Staatstheater am Gärtnerplatz München plant vor und so erfolgt die Premiere von »Non(n)sens« am 31. März.2021 von Dan Goggins eben als Live-Stream. Gespielt wird die deutsche Adaption von Markus Weber und Thomas Woitkewitsch in der überarbeiteten Neufassung von Benjamin Baumann.

Nach einer vergifteten Fischsuppe der völlig unfähigen Köchin bleiben von 57 Ordensschwestern nur noch 5 übrig. Da man bekanntlich weiß, was alleine eine Beerdigung kostet,  So kann man sich vorstellen, vor welchem Problem die Verbliebenen bei 52 gleichzeitig verblichenen Schwestern stehen. Wo soll das Geld dafür nur herkommen?

Mutter Oberin (Dagmar Hellberg), Schwester Maria Hubert (Tracey Adele Cooper), Schwester Robert Anne (Florine Schnitzel), Schwester Maria Amnesia (Julia Sturzlbaum) und Schwester Maria Leo (Frances Lucey) schmeißen alle ihre individuellen Showtalente zusammen und organisieren eine selbst einstudierte Benefizvorstellung, um das fehlende Kleingeld zusammen zu bekommen.

Es klingt so einfach, wenn da nicht so völlig unterschiedliche Persönlichkeiten unter einen Hut zu bringen wären. Sei es eine Nonne, die knallhart ist oder eine andere, die nach einem folgenschweren Unfall mit dem Kruzifix ihr Gedächtnis verloren hat.

Das Ergebnis kann sicherlich nur eine schmissige Revue sein, oder?

Erlauben Sie sich mit himmlischem Segen den digitalen Besuch der Inszenierung von Josef E. Köpplinger. Hören Sie wie Andreas Partilla die Hits des Broadway-Musicals mit guter Laune dirigiert und die Band führt. Schauen Sie zu, wie Ricarda Regina Ludigkeit (Choreographie) die Nonnen über die Bühne schweben lässt. Bestaunen Sie die Roben der Ordensschwestern und was dazu gehört von Judith Leikauf und Karl Fehringer (Kostüme und Bühne). Machen Sie sich selbst ein Bild, ob 5 die verbliebenen Nonnen durch Peter Hörtner (Licht) einen Heiligenschein erlangen.

Hier geht es am 31.03.2021 zur Premiere im Live-Stream und allem Wissenswerten zum Stück:

https://www.gaertnerplatztheater.de/de/produktionen/nonnsens.html?ID_Vorstellung=2958