»#We Are Musical – Talk Time«: VBW-Stars im Gespräch mit Intendant Christian Struppeck

Jeden Freitag eine neue Folge über persönliche Erfahrungen mit dem Lockdown
1. Folge mit Dominik Hees

»#We Are Musical – Talk Time«: Musicalsparte der Vereinigten Bühnen Wien startet ein ganz neues, eigens konzipiertes Musical-Talkformat

Am 12. Februar starteten die Vereinigten Bühnen Wien das neue Online Talkformat »#We Are Musical – Talk Time« auf ihren digitalen/Social Media-Kanälen. Unter dem Motto »Unsere Stars im Interview mit Intendant Christian Struppeck« lädt der Musical-Intendant der VBW die Hauptdarstellerinnen und Hauptdarsteller von »Cats« zum Gespräch auf die Bühne des Ronacher.

In der Zeit von Lockdown und geschlossener Theater möchte das Format einen ungewöhnlich privaten Einblick in das Leben der Stars der VBW geben. Zum Abschluss interpretiert jeder Gast auf eigene Art und Weise seinen Lieblings-VBW-Musicalsong.

Intendant Christian Struppeck betont: »Mit unserer neuen Online Musical-Talkreihe ›#WeAreMusical: Talk Time‹ möchten wir auch in Zeiten, in denen die Theater leider noch immer geschlossen bleiben müssen, unsere Stars ins Rampenlicht holen. Im Ronacher, wo aktuell eigentlich das Erfolgsmusical ›Cats‹ zu sehen wäre, bitte ich sie zum ganz privaten Gespräch darüber, wie sie die letzten Monate erlebt haben und was sie persönlich bewegt. Wir wollen damit unseren Künstlerinnen und Künstlern trotz COVID-19-bedingter Spielpause eine Bühne geben und unserem Publikum auf diesem Wege einen Hauch Theaterluft direkt nach Hause bringen.«

In der ersten Folge war Dominik Hees (Rum Tum Tugger) Gesprächsgast. Er sprach über den Lockdown als Raum für Besinnung auf das Wesentliche, für Kreativität – so hat er begonnen zu malen -, Zweisamkeit mit seiner Frau (Milica Jovanović) und der im zweiten Lockdown geborenen Tochter. Als Darsteller, der normalerweise alle Energie auf den Abend konzentriert und morgens ausschläft, erlebte er einen ganz neuen Tagesbeginn mit Sonnenaufgang und Aktivität in den frühen Morgenstunden. Zum Schluss sang Dominik Hees ›Gold von den Sternen‹ aus dem Musical »Mozart!« mit der Botschaft an seine Tochter Juni Ida, dass man als junger Mensch sein Glück – auch gegen den Willen der Eltern – fern von Zuhause findet.

Jede Woche wird eine neue Folge veröffentlicht. Erwartet werden demnächst u. a. Ana Milva Gomes, Barbara Obermeier, Felix Martin und Carin Filipčić.