Am 24. September ist es endlich soweit. Dann nämlich hebt sich für das Ensemble des Scala Theaters nach einer Corona Lockdown bedingten Zwangspause und einem rund zweimonatigem Gastspiel im Kölner E-Werk wieder der Vorhang im eigenen Haus am Hohenzollernring, wenn auch – zur Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln – erst einmal »nur« vor 150 statt der sonst üblichen 260 Zuschauer
»Drei Prumme för Pitter«, so der Titel des neuen musi(c)alischen Lustpiels, basiert auf die 1965 mit Tony Curtis und Jerry Lewis verfilmte Komödie »Boeing Boeing« und wurde von Ralf Borgartz nicht nur entsprechend »eingekölscht«“, sondern auch mit den für das Scala Theater typischen (teils schlüpfrigen) Gags, erfrischender Situationskomik und mitreißenden Gesangsnummern erweitert und perfektioniert. Auch wenn aufgrund Corona bedingter Sparmaßnahmen – aber ebenso für die Einhaltung der Abstandsregelungen auf der Bühne – das Ensemble für die zunächst bis zum 31.12.2020 angesetzte Spielzeit auf nunmehr sechs Darsteller halbiert werden musste, verspricht das Scala Theater wieder spritzig fröhliche Unterhaltung mit Lachgarantie und natürlich jeder Menge Musik. Unter anderem mit Songs bekannter Popgrößen wie Jennifer Lopez und Whitney Houston oder Schlager von Mireille Matthieu und Peter Alexander und selbstverständlich auch mit kölschen Liedern der »Bläck Fööss« oder »Lupo« wird bei den professionell gesungenen Soli, Duetten und sogar einem Terzett für so ziemlich jeden Musikgeschmack etwas dabei sein. Auch »Zugereiste«, die des kölschen Dialekts vielleicht nicht ganz so mächtig sind, werden dabei bestimmt auf ihre Kosten kommen.
Und darum geht’s:
Pitter Flappmann, seines Zeichens Leitstellenchef der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB), ist alles andere als ein Kind von Traurigkeit, hat er doch tatsächlich drei Verlobte gleichzeitig am Start. Gut, dass diese dank Pitters ausgeklügeltem Verkehrsplan nichts voneinander wissen. Doch was bleibt zum Schluss, wenn es plötzlich, wie so häufig bei der KVB, zu einer Störung kommt und alle drei Damen gleichzeitig in Pitters Wohnung auftauchen? Nun, eines ganz bestimmt: (Vor Lachen) kein Auge trocken.