»Jedermann und der Tod im Apfelbaum«
ab 28. Juli im OVAL – Die Bühne im Europapark Salzburg

Musikalisches Theaterstück von Elfi Schweiger und Andreas Gergen
mit Mathias Schlung und Vasiliki Roussi

Am 28. Juli 2020 um 19.30 Uhr öffnet das Theater im Europapark Salzburg seine Pforten für die Erstaufführung einer Musicalcollage des »Jedermann« mit dem Titel »Jedermann und der Tod im Apfelbaum« von Elfi Schweiger (Textfassung) und Andreas Gergen:
Entsprechend Max Rheinhards Worten soll »ein altes Stück gespielt werden, ganz neu […] Es heißt Everyman. That means: you and I and all of us.«
Regie führt Andreas Gergen und es spielen Mathias Schlung als Jedermann und Vasiliki Roussi in allen anderen Rollen(Tödin / Buhlschaft / Schuldknecht / Mammon).
Gergen nutzt die Musik von »The Juliet Letters« des Singer-/Songwriters Elvis Costello. Außerdem hat der Jedermann fünf Songs, die Schlung singen wird. Die Begleitung übernimmt ein Streichquartett, bestehend aus Saskia Roczek – 1. Violine, Georg Wimmer – 2. Violine, Sarah Grubinger – Viola und David Pennetzdorfer – Violoncello.

Prof. Mag. Elfi Schweiger und Andreas Gergen kreierten gemeinsam das musikalische Theaterstück »Jedermann und der Tod i Apfelbaum«: Teile des Ur-Jedermanns von Hugo von Hofmannsthal (1905), welcher in einem Garten spielt und vom Jedermann und seinem Butler Mammon getragen wird, wurden mit dem Text von Max Reinhardt (komplett auf https://www.oval.at/veranstaltungen/202007281930-jedermann-und-der-tod-im-apfelbaum) und mit Szenen aus dem uns bekannten »Jedermann« zusammengefügt und ein Stück für zwei Personen daraus geformt.

Weitere Spieltermine sind der 30. Juli sowie der 6. und 13. August.

Die Gesundheit der Gäste hat für den Veranstalter oberste Priorität. Informieren Sie sich über unsere Hygienemaßnahmen auf: https://www.oval.at/de/covid-19-regelung