Musical 2020/21 am Stadtheater Baden

»Anatevka«, »Hello, Dolly!« und die österreichische Erstaufführung von »Nine«

Georgij Makazaria als Tevje
Foto: Lalo Jodlbauer

Nachdem die für Sommer 2020 geplante Produktion von »Sunset Boulevard« am Stadttheater Baden Corona-bedingt auf 2022 verschoben wurde, stehen nun die neuen Musicalproduktionen der Spielzeit 2020/2021 fest.

Den Anfang macht der Jerry Bock/Sheldon Harnick-Klassiker »Anatevka«. Das Musical über eine jüdische Familie mit fünf Töchtern und ihr Leben mit der Tradition steht seit 1977/1978 erstmals wieder auf dem Spielplan des Stadttheater Baden in einer deutschen Übersetzung von Rolf Merz und Gerhard Hagen. In einer Inszenierung von Volker Wahl und Michaela Ronzoni sind u. a. Georgij Makazaria (bekannt aus der Band Russkaja) als Tevje, Publikumsliebling Maya Hakvoort als Golde und Anna Burger als deren Tochter Zeitel zu sehen. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Franz Josef Breznik. Die Choreographie kreiert Natalie Holtom. Die Premiere ist am 24. Oktober 2020 angesetzt.

Patricia Nessy als Dolly Levi
Foto: Lalo Jodlbauer

Die zweite Musicalpremiere wird am 23. Januar 2021 mit dem Jerry Herman-Musical »Hello, Dolly!« in einer Übersetzung von Robert Gilbert gefeiert werden. Das Stück das auf »The Matchmaker« von Thornton Wilder basiert, erzählt die Geschichte von Dolly Levi, die eigentlich den wohlhabenden Horace Vandergelder mit der Hutverkäuferin verkuppeln möchte, sich aber prompt in ihn verliebt. Unter Regie des Hausherrn Michael Lakner sind u. a. Patricia Nessy, die zuletzt in »Der König und ich« zu sehen war, als Dolly Levi. Andreas Steppan, bekannt aus »I Am From Austria« ist als Horace Vandergelder, Valerie Luksch als Irene Molloy, Juliette Khalil als Minnie Fay, Ricardo Frenzel Baudisch als Cornelius Hackl und Martin Fischerauer als Barnaby Tucker zu sehen. Die musikalische Leitung übernimmt Franz Josef Breznik, mit Choreographien von Michael Kropf.

Drew Sarich als Guido Contini
Foto: Lalo Jodlbauer

Die letzte Musicalpremiere der Saison, im Sommer 2021 wird ganz besonders für Maury-Yeston-Verehrer ein Highlight sein: die österreichische Erstaufführung von »Nine« in einer Übersetzung von Wolfgang Adenberg. Das Stück das auf dem Fellini Klassiker »8 ½« basiert, erzählt die Geschichte des einstig berühmten Drehbuchautors Guido Contini. Dabei wird Ramesh Nair die Regie und Choreographie übernehmen. In die Rolle des Guido Contini wird Drew Sarich schlüpfen. Außerdem sind dabei: Dorina Garuci als Carla Albanese, Ann Mandrella als Claudia Nardi, Carin Filipčić als Liliane La Fleur, Barbara Obermeier als Stephanie Necrophorus und Ana Milva Gomes als Saraghina. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Christoph Huber. Die Premiere wird am 9. Juli 2021 stattfinden.

Mehr auf: www.buehnebaden.at