Crowdfunding-Kampagne für Streaming-Konzert und Verein Freilichtspiele Tecklenburg

Startnext »In Love With Musical«

Auf Startnext können Unterstützer unter dem Stichwort »In Love With Musical« sowohl ein Konzert und seine Mitwirkenden über Ticketkauf und mehr finanzieren, als auch den Förderverein der Freilichtspiele Tecklenburg unterstützen. So verspricht Veranstalter Dominik Lapp (Osnabrücker Kulturjournalist), der namhafte Musicaldarsteller für eine Crowdfunding-Kampagne gewonnen hat.
Das Konzert wird in der historischen Töpferei Niehenke in Hasbergen aufgezeichnet, in der »seit 20 Jahren regelmäßig Konzerte stattfinden«. Das 125 Jahre alte Gebäude biete ein heimeliges Ambiente, Wohnzimmeratmosphäre für ein Musicalkonzert und sei deshalb geradezu perfekt für das Vorhaben geeignet. Das Konzert soll mit bis zu 14 Kameras aufgezeichnet werden und im Internet gestreamt werden. Lapp möchte damit »in der kulturarmen Corona-Krise ein hochwertiges Konzerterlebnis bieten« und »den Menschen ins Bewusstsein [rufen], dass Kultur auch in Krisenzeiten systemrelevant ist und Künstler ein Einkommen generieren müssen.«
Das Konzert wird voraussichtlich Mitte Juni – ohne Publikum – aufgezeichnet, um es Ende Juni auszustrahlen. Über eine virtuelle Eintrittskarte, das so genannte Streaming-Ticket, welches bei dem Crowdfunding erworben wird, erhält der Käufer Zugang zum gestreamten Konzert. Die Nutzungsdauer ist je nach Ticketart unterschiedlich. Der Grundpreis beträgt 12 Euro. Weitere Pakete enthalten Extras. Für Firmen gibt es außerdem ein Sponsorenpaket.
Tjaard Kirsch übernimmt als Pianist die musikalische Leitung. Die Solisten sind Florian Albers, Thomas Hohler, Tamara Pascual, Tamara Peters, Femke Soetenga, Lutz Standop und Roberta Valentini.
Innerhalb von 48 Stunden wurden über die Crowdfunding-Kampagne zur Realisierung des Konzerts mehr als 6.000 Euro eingeworben. Jetzt geht es darum, die Künstler und den Förderverein zu unterstützen. Da sich der Verein Freilichtspiele Tecklenburg zu 98,6 % fast ausschließlich aus Eintrittsgeldern finanziert, die in diesem Jahr wegfallen. Daher läuft die Kampagne vier Wochen lang, um möglichst viel Geld zu sammeln.

Weitere Informationen gibt es auf www.startnext.com/in-love-with-musical