Der Livestream der letzten Aufführung von »Comedian Harmonists« (ohne Publikum) am Kammertheater Karlsruhe und »Bed of Roses 1 +2« können bei Baden TV im Kulturmagazin VORHANG AUF nach wie vor abgerufen werden.
Laut Badische Neueste Nachrichten vom 3. April nutzt das Kammertheater Karlsruhe jedoch nicht nur das Internet, um sich an sein Publikum zu wenden, sondern verfolgt die Idee die Technik eines Autokinos zu nutzen und es mit einer Theateraufführung zu verbinden. Geschäftsführer Bernd Gnann, nicht nur Geschäftsführer des Theaterbetriebs, sondern auch des Senders Baden TV, habe deshalb beantragt, auf dem Messplatz einen mobilen Theaterbetrieb im Stil eines Autokinos einzurichten. Geplant sei, auf einer 20 Meter breiten und zehn Meter hohen Leinwand die Musicals »Bed of Roses« und »Traumschöff« zu übertragen, während diese live auf der Bühne aufgeführt werden. Wie im Autokino solle der Ton auf UKW-Frequenz ins Autoradio übertragen werden. Hier sind die Auflagen des Gesundheitsamtes und das Abstandhalten von anderen Zuschauern einzuhalten.
Gewiss haben Sie im Fernsehen die Bilder aus dem Autokino in Essen gesehen, bei der Tickets auf dem Smartphone durch die geschlossene Autoscheibe gescannt werden. Autokinos haben eine Genehmigung und erfreuen sich wachsender Beliebtheit.
Sollte das Kammertheater Karlsruhe die Erlaubnis erhalten, 200 Autos mit Zuschauern auf den Messplatz einzuladen, soll nach Ostern mit dem Programm gestartet werden.