»Corona Passionsspiel« am Schauspielhaus Zürich

work-in-progress

»Corona-Passionsspiel« virtuelles work-in-progress
Stand: 31. März 2020
(c) Schauspielhaus Zürich

Die Direktion Schauspielhaus Zürich hat entsprechend der Vorgaben des Bundesrates entschieden alle Theatervorstellungen bis 30. 4. 2020 abzusagen. Trotz momentaner Schließung des Hauses sind alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch da.
Zusammen mit dem Ensemble, dem Helmi (Puppentheater Collective), dem Musiker Burkhard Niggemeier schreibt, komponiert, inszeniert Nicolas Stemann das »Corona Passionsspiel« als work-in-progress.

Gefragt nach dem Genre erklärt Stemann in einem Theater-Interview:
Das Projekt »beginnt in der Musical-Sprache Englisch – aber vielleicht geht es irgendwann auf Latein weiter. Und endet in der Sprache der Viren, mal sehen.« Wahrscheinlich sei ein »Stil- und Genre-Mix« unter dem inspirierenden Oberbegriff »Passionsspiel«. Stemann interessiert daran »die Spannung zwischen der Passion, also dem Leiden, und dem Spiel. In dem Wort (auch wenn es ursprünglich anders gemeint war) schwingt die Tragikomödie mit.«
Das komplette Interview findet sich auf: https://neu.schauspielhaus.ch/de/journal/18090/corona-passionsspiel-was-ist-das

Den Entstehungsprozess der Passionsspiele dokumentieren Nicolas Stemann und Videooperatorin Emma Lou Herrmann, um die Menschen unmittelbar daran teilhaben zu lassen. Diese Videoclip-Folgen werden veröffentlicht. Die erste Folge entstand am 31. März 2020 und setzt Musik und Liedtexte mit realen Bildern zusammen.
Mehr auf: https://neu.schauspielhaus.ch/de/journal/18106/corona-passionsspiel