»Herz aus Gold« Oktober 2019 auf CD

Die Mitwirkenden der CD-Aufnahmen für »Herz aus Gold«: Interpreten und Musiker
Foto: Ingrid Kernbach

Nach der erfolgreichen Uraufführung des Musicals »Herz aus Gold« von Stephan Kanyar (Musik) und Andreas Hillger (Buch und Liedtexte) auf der Augsburger Freilichtbühne im Jahr 2018 erscheint am 1. Oktober 2019 eine CD mit 14 Songs aus dem Fugger-Musical. Das Augsburger Label »edition befana« produziert in Kooperation mit dem Staatstheater Augsburg den Soundtrack zu »Herz aus Gold«.

Komponist Stephan Kanyar und Chris Murray (Jakob Fugger)
Foto: Ingrid Kernbach

Vom 10. bis 13. April fanden in der Stadthalle Neusäß in Originalbesetzung die Live-Aufnahmen statt.  Unter der Leitung von Ivan Demidov sangen Chris Murray (Jakob Fugger), Roberta Valentini (Sibylla sr.), Holger Hauer (Welser), Elke Kottmair (Barbara Fugger), Katharina Wollmann (Sibylla jr.) und der Opernchor des Staatstheater Augsburg in Begleitung der Augsburger Philharmoniker die Lieder ein. Die künstlerische Gesamtleitung der Aufnahme übernahm der Komponist des Musicals, Stephan Kanyar persönlich, Produzentin ist Iris Steiner.

Viel Engagement aller Beteiligten und eine Reihe tatkräftiger Unterstützer machen es möglich, dass die Produktion mit 90 Mitwirkenden noch in diesem Jahr auf den Markt kommt. Neben ausgewählten Sponsorpartnern konnten auch die Regio Augsburg Tourismus GmbH, die Fürstlich und Gräflich Fuggerschen Stiftungen und die Stadt Augsburg für das Projekt gewonnen werden.

Im Rahmen eines Release-Konzerts am 30. September wird die CD im Augsburger Kongress am Park der breiten Öffentlichkeit vorgestellt.

Das Musical »Herz aus Gold« war im vergangenen Oktober von der Deutschen Musical Akademie Hamburg in sechs Kategorien nominiert und mit drei Preisen ausgezeichnet worden, darunter auch den Preis für die »Beste Komposition«. Im Sommer 2020 wird »Herz aus Gold« mit sieben Vorstellungen auch wieder auf der Freilichtbühne am Roten Tor zu sehen sein.