Der Schweizer Nationalcircus »Gebrüder Knie« feiert 2019 das 100-jährige Jubiläum. Aber bereits vor der Gründung vor hundert Jahren war die Familie Knie als Wandercircus unterwegs. Dieser unbekannte Teil der Familiengeschichte des bekannten Circus-Unternehmen ist ein Teil des Musicals von Rolf Knie (Produzent, Buch und Regie), Peter Pfändler (Co-Autor), Patric Scott (Musik und Liedtexte, Musikalischer Leiter) und Martin de Vries (Musik und Liedtexte). Simon Eichenberger ist Associate Regisseur und kreiert die Choreographien und Stephan Prattes sorgt für das Bühnenbild.
Im Mittelpunkt der Uraufführung »KNIE – Das Circus Musical« steht die wahre Geschichte über die Höhen und Tiefen der 200-jährigen Familiendynastie, die um 1800 am Österreichischen Kaiserhof beginnt, die historischen Epochen von Napoleon bis zur Einführung des Frauenstimmrechts durchläuft und 1970 endet. Dabei wird über wahrgemachte Träume, große Errungenschaften, romantische Liebesgeschichten, schwere Rückschläge, Generationskonflikte und Überlebenskämpfe am Markt ebenso erzählt, wie über Krieg und Frieden in Europa und der Schweiz.
Die Rolle des Vaters Knie spielt Florian Schneider, Alexander Klaws ist als Friedrich Knie zu sehen. Friedrich Rau spielt die Rolle in Dübendorf alternierend und ab Juni in Bern als Erstbesetzung. In den weiteren Rollen spielen Judith Jandl (Antonia Staufer), Brigitte Oelke (Marie Knie), Mischa Kiek (Eugen Knie), Nadja Scheiwiller (Showgirl Nina / 2. Besetzung Antonia Staufer) sowie Christian Bartels, Gabriele Bruschi, Fabio Diso, Elisa Filace, Gerrit Hericks, Anne Hoth, Patrick Imhof, Lauren Mayer, Thomas Pruckner, Tara Randell, Daniel Therrien (Dance Captain), Brittany Young und Hinako Sakuraoka und Wolfgang Schwingler.
Die Uraufführung findet am 12. März 2019 in Dübendorf (Zelt, Air Force Center) statt. Drei Spielzeiten über das Jahr verteilt folgen: Dübendorf bis 3. Mai, in Bern (Zelt, Nationales Pferdezentrum NPZ) vom 7. Juni bis 7. Juli und in Basel (Musical Theater) steht das Zelt vom 5. November bis 22. Dezember 2019.