Die Stage Entertainment baut ihr Engagement in Bayern und München mit einer Uraufführung im Werk7 Theater weiter aus. Aktuell arbeitet das Stage-Kreativteam an den letzten Details für ein neues Musical nach dem weltweit erfolgreichen französischen Kinofilm »Le fabuleux destin d’Amélie Poulain / Die fabelhafte Welt der Amélie«. Die Premiere ist für das Frühjahr 2019 geplant. Parallel mit Start des Vorverkaufs in den Sommerferien sind für Mitte September in München die ersten Auditions vorgesehen.
Der gleichnamige Film kam 2001 in die Kinos, wurde zu einer der erfolgreichsten französischen Produktionen aller Zeiten und genießt bis heute Kultstatus. Drehbuchautor und Filmregisseur Jean-Pierre Jeunet schuf mit »Amélie« ein zeitgenössisches Bildermärchen über das Glück des Lebens, erzählt mit beschwingter Melancholie, warmherzigem Witz und liebenswürdiger Skurrilität. Audrey Tautou erlangte durch die Rolle der Amélie Poulain Weltruhm. »Die fabelhafte Welt der Amélie« wurde von Kritikern hoch gelobt und spielte weltweit rund 180 Mio. Dollar ein.
»Amélie« war für fünf Oscars nominiert und gewann 2001 den Europäischen Filmpreis, u. a. als bester europäischer Film, für die beste Regie und die beste Kameraführung. Auch beim französischen Filmpreis César gewann der Film in vier Kategorien, u. a. ebenso als bester Film und für die beste Regie.
2017 feierte am Broadway eine Musicalfassung unter dem Titel »Amélie« von Daniel Messé, Nathan Tysen und Craig Lucas Premiere.
Jetzt lässt Stage Entertainment für München ein neues Musical schreiben, dessen »Amélie«-Esprit Regisseur Christoph Drewitz für die Bühne umsetzen wird. Enthusiastisch erklärt er: »Die Poesie und die Fantasie der Welt der Amélie eignen sich hervorragend für die Ausdrucksmöglichkeiten des Musiktheaters. Unsere Besucher können sich auf eine der wohl außergewöhnlichsten und charmantesten Bühnengeschichten der letzten Jahre freuen«.
Es entführt auf phantasievolle Art und Weise in das Alltagsleben des Pariser Stadtteils Montmartre. Im Mittelpunkt steht die Kellnerin Amélie, die das Glück einiger Menschen positiv beeinflussen will, während sie in ihrer eigenen Isolation gefangen zu sein scheint.
Bis zum 9. September ist im Werk7 Theater im Werskviertel Mitte noch »Fack Ju Göhte – Das Muscial« zu sehen.