Am 22. März feiert das dramatische Musical von Paul Gordon (Musik und Liexdtexte) und John Caird (Buch und zusätzliche Liedtexte) in der deutschen Fassung von Sabine Ruflair seine deutschsprachige Erstaufführung beim Musical Frühling Gmunden.
Damit bringt das Team des Musical Frühlings Gmunden, gegründet 2012 von Markus Olzinger, Elisabeth Sikora und Caspar Richter, im vierten Jahr, nach den Produktionen von »Blutsbrüder«, »Der geheime Garten« und »Sofies Welt«, erstmals eine deutschsprachige Erstaufführung auf die Bühne.
Zugrunde liegt der romantische Roman von Charlotte Bronté, der 1847 unter dem Originaltitel »Jane Eyre: An Autobiography« in London erschien.
Erzählt wird die Geschichte der jungen Waise Jane Eyre, die nach schwerer Kindheit eine Stelle als Gouvernante annimmt und sich in ihren Arbeitgeber verliebt. Diese Liebe im 19. Jahrhundert fordert allen ihren Mut, nicht nur überschreitet sie gesellschaftliche Grenzen, auch gilt es dunkle Geheimnisse zu überwinden.
Musikalisch angesiedelt zwischen »The Secret Garden« und »Les Misérables«, erlebte das Stück seinen ersten Workshop 1995 im Manhattan Theatre Club in New York. Uraufführung feierte das Musical 1997 am Royal Alexandra Theatre in Toronta, Kanada. 1999 folgte ein Tryout am La Jolla Playhouse in San Diego, Kalifornien, bei dem die Cast von 30 auf 19 Personen reduziert wurde. Sein Broadway-Debut erlebte das Musical im Brooks Atkinson Theatre am 9. November 2000. Regie führten John Caird und Scott Schwartz. »Jane Eyre« wurde für fünf Tony Awards nominiert.
Für die deutschsprachige Erstaufführung am Stadttheater Gmunden zeichnen Markus Olzinger (Regie, Bühnenbild und künstlerische Gesamtleitung und Caspar Richter (Musikalische Leitung) verantwortlich.
Es spielt ein ca. 20-köpfiges Orchester aus Spitzen-Musikern der Stadt Brünn unter Leitung von Caspar Richter.
Soweit schon bekannt sind in den Hauptrollen Elisabeth Sikora (Jane Eyre), Yngve Gasoy Romdal (Mr. Edward Rochester), Carin Filipčić (Mrs Fairfax) und Leah Delos Santos (Blanche Ingram) zu erleben.
Die Spielzeit dauert vom 22. März bis 8. April 2018