Offstage Germany 2018 mit »Thrill Me« und der deutschsprachigen Erstaufführung von »Altar Boyz« in Berlin und Hamburg

Gestern, am 26. Oktober 2017, stellte sich der im Juli 2017 neu gegründete Bühnenverein OFFstage Germany vor, der sich der Realisierung von Off-Musical-Projekten nach dem Vorbild von Off-Broadway und -West End in Deutschland, vorrangig in Berlin und Hamburg, verschrieben hat. Gründungsmitglieder sind Michael Heller (Künstlerischer Leiter), Gerrit Hericks (Vorstand) und Thomas Neuwerth (Kaufmännischer Leiter).

OFFstage Germany stellte auch seine für das Jahr 2018 geplanten Produktionen vor.

»Thrill Me« im April 2018 in Berlin und Hamburg
Foto: nico stank photography

Diese sind die psychologische Kriminalgeschichte »Thrill Me – Die Leopold & Loeb Story«, aus der die Hauptdarsteller Kevin Köhler (Rusty in »Starlight Express« und derzeit bei »Der Glöckner von Notre Dame«) als Nathan Leopold und Gerrit Hericks (zuletzt Brad in »The Rocky Horror Show« bei den Schlossfestspielen Ettlingen) als Richard Loeb drei Songs präsentierten.
»Thrill Me« wird vom 20. bis 22. April 2018 für sieben Vorstellungen zunächst im Admiralspalast – Studio F101, danach vom 27. bis 30. April im First Stage Theater in Hamburg zu sehen sein. Regie führt der künstlerische Leiter von OffStage Germany, Michael Heller, und Lidia Kalendareva übernimmt die musikalische Leitung.

Das Kammermusical »Thrill Me« mit Musik, Liedtexten und Buch von Stephen Dolginoff hatte 2005 seine Uraufführung am Off-Broadway, bevor es 2012 im KatiElli Theater in Datteln seine deutschsprachige und deutsche Erstaufführung in der Fassung von Bernd Julius Arends feierte. 2015 erlebte es im Off Theater in Wien seine österreichische Erstaufführung.
Das 2-Personen-Stück erzählt nach einer wahren Begebenheit die Geschichte eines fast perfekten Verbrechens und von dem Abhängigkeitsverhältnis zwischen den Jurastudenten Richard und Nathan. Die beiden »Thrill Killers von Chicago« gingen 1924 in die Kriminalgeschichte ein.

Für den Herbst 2018 kündigt Offstage Germany die deutschsprachige Erstaufführung der Musical Comedy »Altar Boyz« von Gary Adler und Michael Patrick Walker (Musik und Liedtexte) und Kevin Del Aguila (Buch) über eine besondere Boyband an. Die deutsche Fassung stammt von Laura Friedrich Tejero, die bereits »In the Heights« übersetzte.

Michael Heller übernimmt als Regisseur und Choreograph die Leitung der Inszenierung. Er kündigt an, dass die Produktion neben dem engen-Harmonie-Gesang der fünf Interpreten auch reich an Choreographien sein wird. Zudem werde das Publikum Teil der Show sein und immer wieder in sie einbezogen. Die fünfköpfige, nicht-unbekannte Cast wird Mitte 2018 auf einer eigenen Pressekonferenz bekannt gegeben werden.

»Altar Boyz« erzählt von der letzten Nacht auf der nationalen »Raise the Praise«-Tournee einer fiktiven christlichen Boyband, zu der auch ein jüdischer Sänger gehört. Insgesamt besteht sie aus fünf singenden und tanzenden Herzensbrechern aus Ohio: Matthew, Mark, Luke, Juan und Abraham. In New York werden sie mit den Versuchungen des »Big Apple« konfrontiert. Während sie ihre Hits wie ›Rhythm in Me‹, ›The Calling‹ und ›I Believe‹ singen, hinterfragen die Boyz ihre Loyalität zueinander und zweifeln daran, ob der Glaube sie wirklich zusammenhält. Doch am Ende erkennen Sie, dass kein Stern so hell wäre, gäbe es nicht die Sternkonstellation am Himmel und es keine Harmonie im Gesang gäbe, wenn nur eine Stimme sänge.

Nach der Uraufführung beim New York Musical Theatre Festival wurde »Altar Boyz« 2005 mit dem Outer Critics Circle Award als »Best Off-Broadway Musical« ausgezeichnet. Danach spielte es in 5 Jahren 2000 Vorstellungen am Off-Broadway. Im Oktober 2014 feierte es seine britische Erstaufführung im Greenwich Theatre in London, limitiert auf 14 Vorstellungen. 2018 wird es erstmals in deutscher Sprache in Berlin und Hamburg zu sehen sein.