Deutsche Erstaufführung von »Priscilla – Königin der Wüste« Dezember 2017 in München

Das Musical »Priscilla – Königin der Wüste«, basierend auf dem Buch von Stephan Elliott und Allan Scott, feiert am 14. Dezember 2017 seine deutsche Erstaufführung am Staatstheater am Gärtnerplatz in München. Die Songs werden im englischen Original gesungen, das Buch wurde von Michael Alexander Rinz übersetzt.

Deutsche Erstaufführung von »Priscilla – Königin der Wüste« Dezember 2017 in München

In einer Inszenierung von Gil Mehmert und der musikalischen Leitung von Jeff Frohner werden u. a. Marides Lazo, Tanja Schön, Angelika Sedlmeier, Susanne Seimel, Samantha Turton, John Baldoz, Frank Berg, Jurriaan Bles, Alex Frei, Luke Giacomin, Armin Kahl, Karim Ben Mansur, Andreas Nützl,
Adriano Sanzo und Erwin Windegger auf der Bühne stehen.
Für die Choreographie zeichnet Melissa King verantwortlich, das Bühnenbild gestaltet Jens Kilian, die Kostüme werden von Alfred Mayerhofer entworfen und Michael Heidinger setzt die Produktions ins rechte Licht. Für die Dramaturgie zeichnet Michael Alexander Rinz verantwortlich.

Das Jukebox-Musical mit Songs von Tina Turner, The Village People, Madonna, Cyndi Lauper und Donna Summer, ist eine Adaption des Films »The Adventures of Priscilla Queen of the Desert.« (deutsch: Priscilla – Königin der Wüste) aus dem Jahr 1994.
Seine Uraufführung feierte das Musical im Oktober 2006 im Lyric Theatre in Sydney, Australien. Nach einer erfolgreichen Laufzeit in Australien feierte »Priscilla Queen of the Desert« erst am Westend Premiere und schaffe es am 20. März 2011 schließlich auch an den Broadway, in einer Produktion von Bette Middler.