Trier trennt sich von Theaterintendant Karl M. Sibelius

Ende letzter Woche beschloss der Stadtrat Trier mit 42 Ja-Stimmen, einer Nein-Stimme und vier Enthaltungen, den Vertrag mit Intendant Karl M. Sibelius vorzeitig zu beenden. Erst im Juli wurde dieser bis einschließlich 2020 verlängert. Sibelius erhält eine Abfindung in Höhe von 300.000 €.

Theater Trier entscheidet sich gegen Intendant Karl M. Sibelius

Trier trennt sich von Theaterintendant Karl M. Sibelius

Seit dem 1. August 2015 war er Generalintendant des Theaters Trier. Die kaufmännische Leitung wurde ihm im Juni diesen Jahres, aufgrund eines 1,3 Millionen Euro Defizits im Jahr 2015 und einer erheblichen Überziehung des Etats, entzogen.

Begründung war das millionenschwere Defizit in der Kasse des Theaters und Kritik am Führungsstil von Karl M. Sibelius – unter anderen kam es unter seiner Leitung zur fristlosen Kündigung des Schauspieldirektors Ulf Frötzschner.