Craig Simmons als neuer Musicaldirektor am TfN Hildesheim/Hannover

»Die Show ihres Lebens« am TfN 2011/12. Foto: Andreas Hartmann

»Die Show ihres Lebens« am TfN 2011/12.
Foto: Andreas Hartmann

Der Musicaldarsteller, Schauspieler, musikalische Leiter und Regisseur Craig Simmons wird ab der Spielzeit 2017/18 die MusicalCompany am Theater für Niedersachsen leiten.

»Ich bin seit vielen Jahren als Regisseur gerne am TfN tätig und freue mich immer, mit der MusicalCompany und dem ganzen Haus zu arbeiten. Dank der wunderbaren Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern sind tolle Produktionen entstanden«, sagt Craig Simmons zu seinen bisherigen Erfahrungen am TfN, außerdem fügt er hinzu: »Jetzt freue ich mich auf die neuen Herausforderungen und Aufgaben, die als Direktor – der einzigen festen MusicalCompany an einem öffentlich geförderten Theater in Deutschland – auf mich zukommen werden.«

In den nächsten Jahren möchte Simmons das hohe Niveau der Company weiter fortführen und ausbauen.
Er löst Katja Buhl ab, die das TfN – Theater für Niedersachsen zum Ende der Spielzeit 2015/16 verlassen hat, um sich verstärkt ihrer freiberuflichen Tätigkeit als Regisseurin und Choreographin zu widmen.

Der 1954 in Worcester (Massachusetts) geborene Simmons arbeitete nach einem Schauspiel- und Regiestudium in den USA dort zunächst an mehreren Theatern und trat unter anderem mit Liza Minelli oder Eartha Kitt auf. Seit 1983 ist Simmons als Musicaldarsteller, Schauspieler, musikalischer Leiter und Regisseur in Deutschland aktiv. Seine Inszenierungen, u. a. von »Hair“, »Kiss Me, Kate«, »Der kleine Horrorladen« und »The Rocky Horror Show«, waren bundesweit zu sehen – von Magdeburg bis Duisburg, Erfurt über Hof und Pforzheim bis Berlin. Er war außerdem künstlerischer Leiter der Disney-Produktion »Der Glöckner von Notre Dame« am Potsdamer Platz in Berlin, arbeitet als Dozent an mehreren Hochschulen, leitet die Musical-Abteilung am Institut für Schauspiel, Film- und Fernsehberufe (iSFF) in Berlin und ist Vorstandsmitglied der Deutschen Musical Akademie.

Am TfN inszenierte er bereits die Musicals »Crazy for You«, »Der geheime Garten«, »On the Town«, »Children of Eden«, die europäische Erstaufführung des Musicals »Die Show ihres Lebens«, »Fast normal«, die deutschsprachigen Erstaufführungen von »Die Frau des Bäckers« und »44 Grad im Schatten« sowie in der vergangenen Spielzeit »Dracula«.

»Mit Craig Simmons haben wir einen sehr erfahrenen Mann als Leiter der Sparte Musical gewinnen können. Er kennt das Haus gut und weiß um die Gegebenheiten einer Landesbühne. Seit 10 Jahren beweisen wir, dass das Genre Musical repertoire- und ensembletauglich ist. Ich bin froh, dass sich Craig Simmons entschlossen hat, daran weiter mit uns zu arbeiten«, erläutert Intendant Jörg Gade, die Entscheidung für den neuen Musicaldirektor.