Zwei österreichische Erstaufführungen 2016/17 am Tiroler Landestheater Innsbruck

(v.l.): Intendant Johannes Reitmeier und Uwe KrögerFoto: Tiroler Landestheater

(v.l.): Intendant Johannes Reitmeier und Uwe Kröger
Foto: Tiroler Landestheater

Zwei österreichische Erstaufführungen plant Intendant Johannes Reitmeier für die Spielzeit 2016/17 am Grossen Haus des Tiroler Landestheaters in Innsbruck: »Nostradamus« und »Everyman«.

Zuvor hat am 30. September 2016 in den Kammerspielen in der Messe zunächst die »Wechseljahre-Revue« »Heiße Zeiten« von Tilmann von Blomberg und Bärbel Arenz Premiere.
Regie führen und die Choreographien entwickeln wird Dale Albright. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Hansjörg Sofka und Michael D. Zimmermann zeichnet für die Ausstattung verantwortlich.

Am 17. Dezember 2016 feiert »Nostradamus« von Roger E. Boggasch (Musik) und Johannes Reitmeier (Buch und Liedtexte), das 2000 in Passau uraufgeführt wurde, in einer eigens für das Tiroler Landestheater geschaffenen Neufassung Österreichpremiere am Großen Haus.

Die Orchestrierung stammt von Jürgen Tauber und die musikalische Leitung liegt in den Händen von Hansjörg Sofka. Regie führt Intendant und Autor Johannes Reitmeier selbst, der das Stück damals mit seinem langjährigen künstlerischen Weggefährten, dem verstorbenen Operndirektor des Tiroler Landestheaters Roger E. Boggasch, verfasste.
Enrique Gasa Valga wird choreographieren und für die Ausstattung (Bühnenbild und Kostüme)
zeichnet Michael D. Zimmermann verantwortlich.

Entsprechend tirol.orf.at und der Tiroler Landeszeitung online wird Uwe Kröger die Titelrolle des französischen Arztes Michel de Nostradame, der im 16. Jahrhundert erfolgreich die Pest bekämpfte, aber vor allem als Astronom und düsterer, astrologischer Seher bekannt wurde, spielen.

Im Jahre 1537 wütet die Pest in der südfranzösischen Stadt Agen. Der junge Medicus Michel de Nostradame, genannt Nostradamus, erregt mit seinen Heilmethoden und Prophezeiungen den Argwohn der Kirche. Schließlich wird er verhaftet und der Ketzerei sowie Hexerei bezichtigt. Einzig das überraschende Eingreifen der Königin Katharina di Medici rettet ihn vor dem Tod, doch am Pariser Hof bringt man Nostradamus Misstrauen entgegen, sagt er doch den Tod des Königs voraus …

Am 22. April 2017 wird »Everyman«, die »Jedermann«-Rock Opera mit der Musik der Progressive Metal-Band »Vanden Plas« österreichische Erstaufführung am Großen Haus feiern. Das Rock Musical von Günter Werno (Musik), Andy Kuntz (Musik und Libretto) und Stephan Lill (Musik) geht hinter die Hugo von Hofmannsthal-Fassung (uraufgeführt 1912 durch Max Reinhardt im Berliner Zirkus Schumann) des Themas zurück – auf das englische Moralitätenspiel eines unbekannten Autors aus dem Jahr 1490, das dieser zugrunde liegt.
In englischer Sprache und mit deutschen Übertiteln gezeigt, ist das Stück eine Koproduktion mit dem Theater Münster und dem Pfalztheater Kaiserslautern, an dem es im April 2015 seine Uraufführung erlebte.
Regie führt Johannes Reitmeier, die Choreographien kreiert Christopher Tölle im Bühnenbild von Thomas Dörfler und mit den Kostümen von Michael D. Zimmermann.

Der reiche Jedermann lebt ohne jedes Maß, er kennt keine moralischen Schranken und nimmt keinerlei Anteil an den Nöten seiner Mitmenschen. Erst als Gott ihm den Tod schickt, um ihn zur Rechenschaft zu ziehen, beginnt Jedermann sein Leben zu reflektieren. Im letzten Moment kann er seine Seele vor dem Teufel retten: Seine »Guten Werke«, wenn auch in schwacher, gebrechlicher Gestalt, wie auch sein erneuerter »Glaube« bewahren ihn vor dem Zugriff des Teufels und führen ihn vor Gott in den Himmel.