Weltpremiere von »Casanova« 2017 in Wien

Foto: Rolf Bock

Frank Wildhorn
Foto: Rolf Bock

2017 zeigen die Vereinigten Bühnen Wien die Uraufführung von »Casanova«. Musik und Liedtexte schreiben Frank Wildhorn (»Jekyll & Hyde«) und Don Black (»Sunset Boulevard«), die bereits gemeinsam an »Dracula« und »Bonnie & Clyde« gearbeitet haben  Das veröffentlichte broadwayworld.com am 30. März, nachdem musicalvienna.at (»We Are Muscal«) Details zur Entwicklung des Stückes auf seiner kürzlich neu gestalteten Webseite veröffentlicht hatte.

Im Mittelpunkt steht Giacomo Casanovas faszinierendes Leben (2. April 1725 in Venedig bis 4. Juni 1798 auf Schloss Duchcov in im heutigen Tschechien), das er selbst in seinen Memoiren »Histoire de ma vie« in seiner Skurrilität so zeichnet, das man sich fragt, was Wahrheit und was Fiktion ist. Doch Casanova war nicht nur der große Charmeur und Hochstapler des 18. Jahrhunderts. Er war ein schillernder Zeitzeuge seiner Zeit, bereiste die Metropolen seiner Epoche und ging an den Höfen Europas ein und aus. Casanova, der sich selbst Chevalier de Seingalt nannte, führte Gespräche mit großen Herrschern, wie Friedrich der Große und der Zarin Katharina II, und geistigen Größen wie Voltaire.