Musical 2016/17 am Landestheater Linz mit einer Uraufführung und zwei deutschsprachigen Erstaufführungen

Hermann Schneider präsentiert die Spielzeit 2016/17 am Landestheater Linz. Foto: Florian Voggeneder

Hermann Schneider präsentiert die Spielzeit 2016/17 am Landestheater Linz. Foto: Florian Voggeneder

Unter dem Motto »Neue Welt« präsentierte Intendant Hermann Schneider im Rahmen einer Pressekonferenz seine erste Spielzeit am Landestheater Linz. Unter den fünf neuen Musicals, die im Landestheater Linz auf dem Spielplan stehen, sind eine Uraufführung und zwei deutschsprachige Erstaufführungen.

Am 1. Oktober 2016 feiert »In 80 Tagen um die Welt oder wie viele Opern passen in ein Musical?« Uraufführung im Musiktheater. Das Musical nach Jules Vernes Abenteuerroman stammt von dem norwegischen Autorenduo Gisle Kverndokk (Musik) und Øystein Wiik (Libretto), die unter anderem auch »Martin L. – Das Luther-Musical« und »Sofies Welt« verfassten. Elke Ranzinger und Roman Hinze übernahmen die Adaption ins Deutsche. Regie führt Matthias Davids mit musikalischer Leitung von Stefan Diederich. Simon Eichenberger choreographiert für eine Bühne von Hans Kudlich und Kostüme für Susanne Hubrich. Das Licht gestaltet Michael Grundner.

Am 19. November startet »The Full Monty – Ganz und gar nicht« in der BlackBox des Musiktheaters. Musik und Liedtexte verfassten David Yazbek, das Buch Terrence McNally. Die deutsche Fassung stammt von Iris Schumacher und Frank Thannhäuser. Alexandra Frankmann-Koepp führt Regie und Florian Parbs entwickelt Bühnen- sowie Kostümbild.

Ab 20. Januar 2017 erklingt zur europäischen-deutschsprachigen Erstaufführung in der BlackBox des Musiktheaters eine musikalische Fantasie im Kopf von Sergei Wassiljewitsch Rachmaninow für Konzertflügel, Keyboards und Laptop mit dem Titel »Préludes«. Musik, Gesangstexte und Buch schrieb Dave Malloy, dessen Stück »Natasha, Pierre & The Great Comet of 1812« in Kürze Broadway-Premiere feiert. Die deutsche Adaption übernimmt Roman Hinze. Es inszeniert Johannes von Matuschka mit der musikalischen Leitung von Bela Fischer jr.. Das Bühnenbild kreiert Florian Parbs.

Am 18. März feiert im Musiktheater »Ghost- Nachricht von Sam« deutschsprachige Erstaufführung. Musik und Liedtexte stammen von Dave Stewart und Glen Ballard, weitere Liedtexte und das Buch verfasste Bruce Joel Rubin. Anja Hauptmann übernimmt die deutsche Adaption. Inszenieren wird Matthias David mit musikalischer Leitung von Stefan Diederich. Nick Winston choreographiert für eine Bühne von Hans Kudlich und Kostüme von Leo Kulaš.

Eine konzertante Aufführung von Leonard Bernsteins »On the Town«, mit dem Bruckner Orchester Linz, feiert am 4. Juni im Musiktheater Premiere. Buch und Liedtexte von Betty Comden und Adolph Green basieren auf Jerome Robbins‘ Ballett »Fancy Fee«. Regie führt Matthias Davids und Dennis Russell Davies übernimmt die musikalische Leitung.Lan

Zudem wird die Produktionen von »Hedwig and the Angry Inch« wiederaufgenommen, wobei das Datum der Wiederaufnahme-Premiere noch bekannt gegeben wird.