Noch eine Musicalbühne für Hamburg

Als »Hamburg Off-Broadway« betitelt, soll das First Stage der Stage School Hamburg der Nachwuchsförderung dienen.

Thomas Gehle, seit 1990 Geschäftsführer der Stage School Deutschland betreibt das Theater an der Thedestraße/Ecke Schomburgstraße. Unweit der Einkaufsmeile Große Bergstraße soll am 03. März das First Stage eröffnen, im Untertitel als »das neue Theater in Altona« bezeichnet. Bis 1974 war hier ein Kino zu finden.

Stage SchoolDie Stage School eröffnete 1985 als Stage School of Music, Dance and Drama und bereits seit Jahren träumten die Verantwortlichen von einem eigenen Theater. Dieses soll nun 279 Sitzplätze umfassen.

Noch gleicht das Gebäude einer Baustelle, da es komplett erneuert werden muss. Finanziert werden Umbau und Miete – der Mievertrag läuft bisher über 20 Jahre – unter anderem von 70 Stuhlpaten, die dafür einen Sitz mit ihrem Namen darauf erhalten.

Bisher wurden das sogenannte Showcase der Stage School alljährlich in der Halle k2 von Kampnagel als Abschlusspräsentation der Absolventen durchgeführt. Nun können sie im First Stage spielen, wo direkt nach der Eröffnung vom 04. bis zum 12. März »Monday Night Performances« zu sehen sein werden.
Vom 27. Juni bis zum 15. Juli folgt «42nd Street« als Showcase. Die deutsche Fassung ist erstmals seit 20 Jahren wieder in Hamburg zu erleben.

Zunächst soll das Theater vorrangig mit eigenen Veranstaltungen bespielt werden, mindestens 20 Fremdvermietungen jährlich sind jedoch zur Sicherung der Finanzierung nötig, so Thomas Gehle. So soll noch vor der Sommerpause, ab dem 23. April, die Show »Buddy Holly Reloaded« auf den Spielplan kommen. Für November hat sich Thomas Borchert, ein ehemaliger Stage Schooler, angekündigt. Auftritte weiterer ehemaliger Absolventen sind durchaus denkbar, umso neben dem Schwerpunkt Musical die Bühne auch für Tournee-Produktionen, Comedy und Sprechtheater zu öffnen. So sind unter anderem ein Weihnachts-Spezial und ein Tanzprojekt mit Flüchtlingskindern geplant.