Kein Licht hinterm Horizont – Aus für das Theater am Potsdamer Platz

Theater am Potsdamer Platz mit »Hinterm Horizont«. Foto: Stage Entertainment

Theater am Potsdamer Platz mit »Hinterm Horizont«. Foto: Stage Entertainment

Kürzlich wurde verkündet, dass »Hinterm Horizont« nur noch bis Ende August 2016 im Stage Theater am Potsdamer Platz zu sehen ist, wo es seit Januar 2011 lief.

Nun gab Stage Entertainment bekannt, dass der Spielbetrieb im Theater nach dem Ende von »Hinterm Horizont« eingestellt wird. Nach dem 31. August 2016 werden so etwa 150 Mitarbeiter freigestellt.

Grund für die Schließung des Standorts seien zu geringe Gewinnerwartungen des Luxemburger Finanzunternehmen CVC Capital Partners, an das Joop van den Ende im September letzten Jahres die Mehranteile (60%) an Stage Entertainment verkaufte.

Stage Entertainment bleibt dennoch vorerst weiter Mieter für das Theater am Potsdamer Platz, weil der Vertrag für das Haus erst kürzlich verlängert wurde. Noch unklar ist, wie das Gebäude nun weiter genutzt werden kann, ohne Musicals.

(Quelle: https://www.bz-berlin.de/kultur/theater/aus-fuer-das-musical-theater-am-potsdamer-platz)