Nach »Faust I« und Faust II« bringt Manthey Event William Shakespeares »Hamlet« als Rockoper auf die Bühne. Die Uraufführung findet am 19. Februar in der Kulturkirche Neuruppin statt.
In zweimal 65 Minuten erzählt Dr. Rudolf Volz (Musik und Libretto), gemeinsam mit seinen Mitkomponisten Michael Wagner, Herb Bucher und Falko Illing. die Geschichte um die Rache von Hamlet, der den Mord an seinem Vater aufklärt und selbst zum Mörder wird.
Die Geschichte des Dänenprinzen für Rock-Liebhaber und Shakespeare-Fans mit 26 Originaltexten des Dichters, deutschen Zwischenszenen und erklärenden Übersetzungen wurde in den Weltraum verlegt. Für das Bühnenbild werden aufwendige 3D-Animationen auf einer riesigen LED-Wand angekündigt. Der Trailer mit Bildern zwischen »Deep Space Nine« und »Star Wars« gibt einen ersten Eindruck und stellt die Live-Band vor: Lucas Schneider (Drums), Felix Bodner (Gitarre), Manfred Hecht (Bass) und Daniel Tutschek (Keyboard)
Die Rollen spielen Tomasz Dziecielski (Hamlet, bereits als Zweitbesetzung der Titelrolle in »Faust«), Falko Illing (Claudius, bereits Mephisto in »Faust«), Diana-Maria Krieger / Manuela Markewitz (beide als Ophelia), Christoph Mangel (Laertes, sowohl in »Faust« als auch »Die Harzschützen« zu sehen), Leticia Thate (Gertrud, Hamlets Mutter) und Hartmut Hecht (Totengräber)