»Die Räuber« als Open-Air-Rockoper in Kiel

Nachdem 2014 »Romeo & Julia – Das Musical« Open-Air-Premiere gefeiert hatte, inszeniert Generalintendant Daniel Karasek diesen Sommer die Rockoper »Die Räuber«.
Das Stück basiert auf Friedrich Schillers gleichnamigem Drama (1781) und feiert am 1. Juli 2016 Premiere auf der Open-Air Bühne am Seefischmarkt Kiel. Dort wird es bis zum 17. Juli zu sehen sein.
Die Songs schrieben Marcus Wiebusch und Reimer Bustorff, die 2001 zusammen die deutsche Indie-Rockband »Kettcar« gründeten.

v.l. Marcus Wiebusch, Reimer Bustorff, Daniel Karasek. Foto: Theater Kiel

v.l. Marcus Wiebusch, Reimer Bustorff, Daniel Karasek. Foto: Theater Kiel

Das Stück erzählt von den beiden ungleichen Söhnen des alten Karl Moor. Da ist Franz, der zwar sehr intelligent ist, jedoch immer im Schatten seines älteren Bruders Karl steht. Karl ist ein extrovertierter Draufgänger und der Lieblingssohn des Vaters. Er ist nicht nur Haupterbe, sondern hat auch noch eine Liebesbeziehung zu Amalia, in die Franz ebenfalls verliebt ist. In seiner Eifersucht bringt Franz skrupellos den Vater dazu, Karl zu verstoßen. Als Student in einer Großstadt verkehrt dieser in zwielichtigen politischen Kreisen, die sich zu einer Untergrund-Räuberbande entwickeln. Nach Karls Rückkehr nach Hause kommt es zum Showdown zwischen ihm und Franz.

Weitere Mitglieder des Kreativteams oder eine Besetzung sind noch nicht bekannt.