Am 17. Juni feiert »Hair« von Galt MacDermot (Musik), Gerome Ragni und James Rado (Buch und Liedtexte) auf dem Domplatz in Magdeburg Premiere. Gespielt wird mit deutschen Dialogen von Nico Rabenald, die Songs werden im englischen Original gesungen. Die Vorstellungszeit geht bis zum 10. Juli 2016.
Regie führt Erik Petersen, der aus der Elbestadt stammt und hier »Crazy for You« inszenierte. Damian Omansen übernimmt die musikalische Leitung und Kati Farkas choreographiert das Love-Musical mit Kostümen von Dagmar Morell. Als Bühnenbildner konnte Jens Kilian (»Das Wunder von Bern«) gewonnen werden, der für »Hair« als Kulisse die Baustelle des sich im Aufbau befindlichen World Trade Centers erstehen lässt. Betreut wird das Stück von Dramaturg Thomas Schmidt-Ehrenberg.
Der Musiker und Schauspieler Gil Ofarim wird die Rolle des Berger und Nachwuchsdarsteller Jan Rekeszus (im Finale des Bundeswettbewerb Gesang 2015) den Claude spielen. In weiteren Rollen werden Nedime Ince (Sheila), Christina Patten (Crissy), Beatrice Reece (Jeannie), Andreas Bongard (Woof) und Ana Milva Gomes (Dionne) zu sehen sein.