Im April 2016 bringt das Theater Nordhausen die deutschsprachige Erstaufführung des Musicals »The Pirate Queen«, welches 2007 am Broadway welturaufgeführt wurde.
Nun wurde die Besetzung für die Produktion in Nordhausen bekannt gegeben. Demnach steht Corinna Ellwanger als Rebellin Grace O’Malley und Désirée Brodka als ihre Kontrahentin Elisabeth I auf der Bühne. Als Graces Vater Dubhdara wird Thomas Kohl und als ihre große Liebe Tiernan Patrick Stanke (alternierend besetzt mit Jan Rekeszus) zu sehen sein. Außerdem sind Matthias Mitteldorfer, David Johnson, Anja Daniela Wagner, Anna Branowska und Nina Links in Nordhausen zu erleben.
Regie für die deutschsprachige Erstaufführung wird Iris Limbarth führen, die ebenfalls für die Choreographie verantwortlich zeichnet. Die musikalische Leitung wird Michael Ellis Ingram übernhemen. Wolfgang Rausching entwirft das Bühnenbild und Anja Schulz-Hentrich die Kostüme.
Basierend auf dem Roman „Grania – She King Of The Irish Seas“ von Morgan Llywelyn stammt das Buch des Musicals von Alain Boublil und die Musik von Claude-Michel Schönberg, wobei auch Richard Maltby jr. und John Dempsey an den Songtexten beteiligt waren. »The Pirate Queen« wurde von Nina Schneider ins Deutsche übersetzt und von Julian Kelly orchestriert.
Die Geschichte beruht auf der wahren Begebenheit der Irin Grace O’Malley, welche sich im späten 16. Jahrhundert gegen die Truppen der englischen Königin Elisabeth I. stellt, die versuchen Irland zu erobern. Zu jener Zeit war Irland zwischen verschiedenen Clans aufgeteilt, die Grace O’Malley versucht zu vereinen. Außerdem ist sie selbst an mehreren Angriffen gegenüber den englischen Truppen beteiligt, wobei sie sich unglücklich in einen Matrosen verliebt und letztendlich verhaftet und Königin Elisabeth I. ausgeliefert wird. Die Königin erkennt in Grace O’Malley eine ebenso willensstarke wie selbstständige Persönlichkeit und gibt sie wieder frei.
Die deutschsprachige Erstaufführung wird am 29.04.2016 im Theater Nordhausen stattfinden. Bis zum 08. Juni 2016 sind noch neun weitere Aufführungen geplant.