Gesamte Besetzung für »Evita« in Wien bekannt gegeben

Auf der heutigen Pressekonferenz gaben die Vereinigten Bühnen Wien die gesamte Besetzung für »Evita« bekannt. Das Musical wird am 9. März 2016 im Wiener Ronacher Premiere feiern.

Evita LogoBereits fest standen Katharine Mehrling als Evita, Drew Sarich als Che und Thomas Borchert als Juan Perón. Nun wurden auch die restlichen Darsteller bekannt gegeben: Als Magaldi ist Vladimir Korneev und als Mistress ist Taryn Nelson zu sehen.

Außerdem stehen  Claudia Wauschke, Nina Weiß, Angela Eberlein, Sina Pirouzi, Heather Carino, Celine Vogt, Jeannine Wacker, Marta Di Giulio, Vanessa Spiteri, Silke Braas-Wolter, Ariane Swoboda, Barabara Schmid, Laurie Reijs, Susanne Ten Harmsen, Ronnie Wagner, Fernand Delosch, Peter Kratochvil, Frank Brunet, Mischa Kiek, Danilo Brunetti, Wolfgang Schwingler, Ivo Giacomozzi, Angelo di Figlia, Fabio Diso, Jan Eike Majert, Leon de Graaf, Kevin Perry und Erik von Hoof auf der Bühne.

Die Neuproduktion wird Hollywood-Regisseur und -Choreographen Vincent Paterson inszenieren. Von Ihm stammen auch die Choreographien der Verfilmung des Musicals mit Madonna. Paterson arbeitete als Choreograph für Michael Jackson wie Madonna und in Las Vegas-Shows für den Cirque Du Soleil. Außerdem inszenierte er in Los Angeles und Berlin die Oper »Manon«. Das Bühnenbild entwirft der Wiener Bühnenbildner Stephan Prattes, der unter anderem an der Komischer Oper Berlin tätig war. Die Kostüme gestaltet der Tiroler Kostümbildner Robert Schwaighofer. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Koen Schoots, Thomas Strebel verantwortet das Sound- und Andrew Voller das Lichtdesign.

 

»Evita« erzählt die Lebensgeschichte der argentinischen Präsidentengattin Eva Perón, die von 1919 bis 1952 lebte. Der Zuschauer sieht ihren zweifelhaften Aufstieg zur umstrittenen Nationalheldin, aber auch ihren tragischen frühen Tod. Das Musical von Andrew Lloyd Webber und Tim Rice erlebte 1978 seine Uraufführung. Danach feierte es Erfolge in der ganzen Welt und gehört heute zum Standardrepertoire des Musicals. Es wurde mit 7 Tony Awards, 6 Drama Desk Awards, einem Oscar und einem Grammy ausgezeichnet. Jetzt kehrt es in der deutschen Fassung von Michael Kunze nach Wien zurück, wo es vor 35 Jahren zu seine Deutschsprachige Erstaufführung kam.