»Die größten Musical Hits aller Zeiten« 2016 präsentiert von Semmel Concerts & Sound of Music Concerts

Eine Kooperation von Semmel Concerts und Sound of Music Concerts schickt 2016 fünf bekannte und beliebte Musicaldarsteller auf Gala-Tournee durch Deutschland und führt damit das Konzept »Die größten Musical Hits aller Zeiten«, das bereits 100 Jahre Musical mit Pia Douwes und Uwe Kröger feierte, fort.

Die fünf Künstler sind (in alphabetischer Reihenfolge): Jan Ammann, Pia Douwes, Alexander Klaws, Mark Seibert und Roberta Valentini.

Regie führt Andreas Luketa (Sound of Music Concerts), der auch das Konzept für die Gala-Tournee erarbeitet hat. Die musikalische Leitung übernimmt Mario Stork (Arrangeur, Musikalischer Leiter und Komponist u. a. von »Ein Lied von Freiheit«).

Musicalhits_2016_sc_highl_art_portraitJan Ammann wurde dem deutschen Musicalpublikum in der Titelrolle von »Ludwig²« bekannt. Danach verkörperte er mehrfach den Graf von Krolock in »Tanz der Vampire«, weitere Haupt- und Titelrollen spielte er in »Jekyll & Hyde« oder »Victor/Victoria«. Derzeit steht er in »Tarzan« auf der Bühne.

Pia Douwes prägte die Titelrolle in »Elisabeth«. Zu den Musicals, in denen sie im Laufe ihrer Karriere Hauptrollen in Deutschland, Österreich und den Niederlanden spielte, gehören »Les Misérables«, »Cabaret«, »Chicago«, »Rebecca«, »Sunset Boulevard« und zuletzt »Der Besuch der alten Dame«. Zudem feierte sie Gastspiele am Broadway und im West End.

Alexander Klaws hat neben seiner TV- und Solokarriere den Weg auf die Musicalbühne erarbeitet. Nach seinem Debüt als Alfred in »Tanz der Vampire«, kamen Titelrollen in »Tarzan« und »Joseph and the Amazing Coloured Dreamcoat«, »Der Schuh des Manitu« und zuletzt in »Jesus Chris Superstar«.

Mark Seibert begann seine Karriere als Galileo in »We Will Rock You«. Weitere Hauptrollen spielte er in »Aida«, »Jesus Christ Superstar« und »Wicked«. Er verkörperte den Tod in der Jubiläumsinszenierung von »Elisabeth« auf Tour und in Wien. Derzeit spielt er dort Fürsterzbischof Colloredo in Mozart!.

Roberta Valentini spielte Haupt- und Titelrollen in »Wicked«, »Marie Antoinette« und »Casanova«. Derzeit verkörpert sie auf der Jubiläumstour des Musicals »Elisabeth« die Titelrolle der österreichischen Kaiserin, in der sie im letzten Jahr sogar in Shanghai auf der Bühne stand.

Die fünf Interpreten sollen das Publikum entführen in die Musical-Welten von »Das Phantom der Oper«, »Tanz der Vampire«, »Starlight Express«, »Elisabeth« und vielen mehr. Neben den großen Soli in der eigenen Rolle sind bewegende Duette aus »Cats«, »Dirty Dancing«, »We Will Rock You«, »Tarzan«, »Wicked« und »Rocky« angekündigt.

Begleitet werden die fünf Solisten von einer Live-Band mit renommierten Musikern unter der Leitung von Mario Stork.

Die Tournee der fünf Musicalgrößen steht unter dem Motto:

Musicals haben seit vielen Jahrzehnten ihren festen Platz in der
Freizeitgestaltung vieler Deutscher. Städtetrips mit Musicalbesuch stehen
nach wie vor ganz oben auf der Liste der beliebtesten Wochenendreisen.
So kommt es nicht von ungefähr, dass mit Hamburg die drittgrößte
Musicalstadt der Welt in Deutschland liegt. Und auch in Berlin, München
und anderen großen sowie vielen kleinen Städten der Republik erfreuen
sich Musicals größter Beliebtheit.

Termine – Städte und Theater:

15.10.2016 – Essen Colosseum Theater

17.10.2016 – Berlin Friedrichstadt-Palast

18.10.2016 – Düsseldorf Capitol Theater Betriebs GmbH

21.10.2016 – Bremen Musical Theater Bremen

24.10.2016 – München Deutsches Theater (VVK Start in Kürze)

25.10.2016 – Frankfurt am Main Alte Oper – Großer Saal

27.10.2016 – Hamburg Mehr! Theater am Großmarkt

Für die meisten Städte ist der Vorverkauf bereits eröffnet.