»Grand Hotel Vegas« ist laut Homepage »Deutschlands größtes Inklusionsmusical«. Das Musical ist ein Projekt der Patsy & Michael Hull Foundation und wird gefördert vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Bisher standen noch nie zuvor so viele Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam in Deutschland auf der Bühne.
Das Musical erzählt die Geschichte der eleganten Luxushotelbesitzerin Lesley-Ann Baker, dem smarten Hotelmanager James Donavan und der Rezeptionistin Linda Roby, die zur Muse des exzentrischen Modedesigners Giacomo Marone wird. Ebenfalls beleuchtet wird die alternde Popdiva Char, die in Las Vegas mit Hilfe des temperamentvollen Choreographe Bernard Thistle ihr großes Comeback schaffen will. Auch die Suche nach dem verschwundenen Collier von Schauspielerin Antoinette-Louise Chevalier sowie die Sehnsucht nach der großen Liebe, Intrigen, Eitelkeiten, verflossene Liebschaften, zerstörte Träume und exzentrische Stars kommen nicht zu kurz.
Mit einem Hauch Las Vegas Glamour siedelt sich »Grand Hotel Vegas« zwischen Show, Musik, Tanz und Mode an.
Das Besondere: es stehen Darsteller mit und ohne Behinderung auf der Bühne. In jeder Stadt treten regionale Darsteller zusammen m dem Stammensemble der Patsy & Michael Hull Foundation auf. 2015 stehen so im Verlauf der gesamten Tour bis zu 1000 Darsteller aus ganz Deutschland auf der Bühne. Dazu kommen Tanzlehrer und Choreographen aus 30 Städten.
Guido Niermann ist Autor, Regisseur und Choreograph des Musicals.
»Grand Hotel Vegas« befindet sich seit September diesen Jahres auf großer Deutschlandtour. Hier alle Tourdaten im Überblick:
Freitag, 18. September 2015 – Essen, Colosseum Theater
Dienstag, 22. September 2015 – Stuttgart, Liederhalle
Freitag, 2. Oktober 2015 – Frankfurt a.M., Jahrhunderthalle
Mittwoch, 7. Oktober 2015 – Bremen, ÖVB Arena (Halle 7)
Mittwoch, 14. Oktober 2015 – Augsburg, Kongress am Park
Freitag, 23. Oktober 2015 – Lübbecke, Kreissporthalle
Mittwoch, 4. November 2015 – Osnabrück, OsnabrückHalle
Freitag, 13. November 2015 – Hamburg, Kampnagel
Donnerstag, 19. November 2015 – Magdeburg, GETEC-Arena
Donnerstag, 26. November 2015 – Berlin, Tempodrom
Am Freitag, 04. Dezember 2015 wird es anlässlich des zweiten Galaballs der Patsy & Michael Hull Foundation außerdem eine Zusatzvorstellung von »Grand Hotel Vegas« in Osnabrück geben.
Die Patsy & Michael Hull Foundation setzt sich seit 2003 durch integrative und inklusive Projekte für Menschen jeden Alters, unterschiedlicher Kulturen und körperlichen Voraussetzungen für das Thema „Inklusion durch Tanz und Bewegung“ ein. Seit 2005 entstanden auf diese Weise schon fünf inklusive Musicals. 2013 erhielten die Geschwister den Bundesverdienstorden für ihr Engagement für Menschen mit Behinderung.