Hauptrollen für »Der Medicus« 2016 in Fulda bekannt gegeben

Vom 17. Juni bis 28. August 2016 feiert »Der Medicus« im Rahmen des Musical Sommers Fulda 2016 im Schlosstheater Fulda Uraufführung. Noah Gordons Weltbestseller ist damit erstmals in einer Bühnenfassung zu sehen sein.

Der Medicus Logo Spotlight verkl.Nun wurden auf einer Pressekonferenz die Hauptrollen bekannt gegeben: Die Titelrolle als Rob Cole übernimmt Friedrich Rau, der bereits dieses Jahr in Fulda in »Die Schatzinsel« in mehreren Rollen, u. a. als Robert Louis Stevenson, zu sehen war. Als Mary Cullen wird Sabrina Weckerlin auf der Bühne stehen, die in Fulda bereits Haupt- und Titelrollen in »Die Päpstin«, »Friedrich« und »Kolpings Traum« spielte.
Weitere Castmitglieder sind noch nicht bekannt.

Geplant sind mindestens 82 Vorstellungen. Dennis Martin komponiert die Musik für das Musical.

Noah Gordons Roman erzählt von dem jungen englischen Christen Rob Cole, der im London des frühen Mittelalters aufwächst und die Geheimnisse der Medizin erfahren will. In der abendländischen Welt ist dieses Wissen nicht verfügbar, weshalb er sich auf eine gefährliche Reise nach Persien begibt, um dort bei dem dem größten Medicus seiner Zeit, Ibn Sina, zu studieren. Da Christen die Lehre des Medicus verwehrt ist, gibt sich Rob als Jude aus und riskiert damit sein Leben. Auf seiner Reise begegnet er auch der Liebe seines Lebens und findet am Ende zu sich selbst.
Der Roman »Der Medicus« erschien im Jahr 1986 und wurde erst 2013 verfilmt. In den Hauptrollen waren u. a. Tom Payne, Stellan Skarsgård und Ben Kingsley zu sehen.