Neuer »Mary Poppins«-Film in Planung

Laut Variety ist eine neue Filmversion des Disney Klassikers »Mary Poppins« aus dem Jahr 1964 geplant. Das Filmprojekt wird produziert von John DeLuca und Marc Platt und soll als Fortsetzung des Klassikers 20 Jahre nach dessen Handlung spielen. Basierend auf Geschichten der Originalbücher der Australierin P.L. Travers erzählt der neue Film von weiteren Abenteuern des magischen Kindermädchens Mary Poppins mit der Familie Banks.

Mary Poppins fliegt aktuell über Wien und bald wieder über die Leinwand. Foto: Andreas Jakwerth

Mary Poppins fliegt aktuell über Wien und bald wieder über die Leinwand. Foto: Andreas Jakwerth

Marc Shaiman und Scott Wittman (»Hairspray«, »Catch Me If You Can«, »Smash«) schreiben die Musik, das Drehbuch stammt von David Magee (»Finding Neverland«). Regie führt Rob Marshall (»Into the Woods«, »Chicago«), eine Besetzung wurde noch nicht bekannt gegeben.

Der Originalfilm wurde von Walt Disney produziert, Regie führte Robert Stevenson, die Musik schrieben die Gebrüder Sherman. Das Drehbuch von Bill Walsh und Don DaGradi basierte lose auf den gleichnamigen Büchern von P.L. Travers. Der Film mit Julie Andrews als Mary Poppins sowie Dick Van Dyke, David Tomlinson und Glynis Johns, verbindet reales Schauspiel mit Animationen.

2004 feierte eine auf dem Film und den ersten zwei Büchern basierende Musicalversion West End-Premiere unter Regie von Richard Eyre und Matthew Bourne, der gemeinsam mit Stephen Mear auch choreographierte. 2006 folgte die Broadway-Premiere, danach eine Tour in den USA, sowie Produktionen in Australien, Schweden, Mexiko, Ungarn, den Niederlanden, Tschechien, Estland und Island sowie regionale Produktionen in Nordamerika. Aktuell ist das Stück noch bis Januar 2016 in Wien zu sehen.
Die oscarprämierte Musik von Richard M. Sherman und Robert B. Sherman aus dem Film wurde übernommen. George Stiles und Anthony Drewe schrieben zusätzliche Songs für das Musical, das Libretto stammt von Julian Fellowes.

Das Stück wurde für 9 Laurence Olivier Awards nominiert und gewann “Best Theatre Choreographer” und “Best Actress in a Musical”, war nominiert für 7 Tony Awards und gewann “Best Scenic Design”. Zu weiteren Auszeichnungen gehören “Outstanding Featured Actor in a Musical” und “Outstanding Featured Actress in a Musical” bei den Drama Desk Awards.