»Der geheime Garten« 2016 beim Musical Frühling in Gmunden

Musical Frühling Gmunden 2016.Foto: Felix Mistelberger

Musical Frühling in Gmunden 2016.
Foto: Felix Mistelberger

Der Musical Frühling in Gmunden zeigt 2016 »Der geheime Garten« (im Original: »The Secret Garden«) von Lucy Simon (Musik) und Marsha Norman (Buch und Liedtexte) erstmals an einem österreichischen Stadttheater. Die Vorstellungen laufen vom 11. März bis 20. März 2016.

Das Stück von Lucy Simon und Marsha Norman war ausschlaggebend für die Produktionen in Gmunden und ist eine Herzensangelegenheit der beiden Vereinsgründer Caspar Richter und Markus Olzinger. Die Planung hierfür begann bereits vor drei Jahren, da mit großem Orchester gespielt werden sollte. Deshalb eröffnete man den Musical Frühling in Gmunden 2015 mit Willy Russells »Blutsbrüder«, das man werkgetreu mit Band auf die Bühne des Gmundener Stadttheaters brachte.
»Der geheime Garten« ist die zweite Produktion des neuen Vereins, der sich auf die Fahne geschrieben hat, eher selten gespielte und künstlerisch interessante Stücke im Raum Gmunden auf die Bühne zu bringen.

Auf Grundlage des Romans von Frances Hodgson Burnett feierte »The Secret Garden« am 25. April 1991 am Broadway Premiere und lief mit 700 Vorstellungen. Ausgezeichnet wurde er unter anderem mit einem »Tony Award« für »Das beste Buch«. Es folgten Erstaufführungen in Großbritannien und Australien. Am 31. Dezember 1993 erlebte »Der geheime Garten« am Theater Pforzheim in der deutschen Fassung von Frank Thannhäuser die deutschsprachige Erstaufführung.

Die Geschichte beginnt in Indien zur Zeit der britischen Kolonialherrschaft. Mary Lennox, ein kleines britisches Mädchen, dessen Eltern einer Cholera-Epidemie zum Opfer gefallen sind, wird zurück nach England auf das düstere Anwesen ihres Onkels Archibald Craven geschickt. Mary lässt sich von der kalten und verbitterten Art ihres Onkels, der den Tod seiner Frau Lily nie überwunden hat, nicht einschüchtern und erkundet das dunkle Haus. Nachts hört sie immer wieder Rufe, die sie in einen abgelegenen Teil des Anwesens führen, wo Colin Craven, Archibalds und Lilys gemeinsamer Sohn, durch eine vermeintliche Knochenkrankheit ans Bett gebunden, sein Dasein fristet.
Die beiden Kinder nähern sich einander nur schwer an, bis Mary eines Tages das Tor zu einem geheimen und verwilderten Garten entdeckt. Es ist Lilys Garten, den Archibald nach ihrem Tod versperren ließ und der nun durch die Kraft des kleinen Mädchens wieder zu neuem Leben erweckt wird.
Colin und Mary bepflanzen den Garten neu, der aus kindlicher Sicht ein wahrer Zaubergarten zu sein scheint, der alles zu heilen vermag …

In der Inszenierung von Markus Olzinger (Regie, Bühnenbild und Gesamtleitung) und musikalischer Leitung von Caspar Richter spielen, soweit die Besetzung bisher bekannt ist, Elisabeth Sikora als Lily Craven, Christof Messner als Dickon und Marika Lichter als Mrs Medlock.