»Waitress« ab März 2016 am Broadway

»Waitress« am American Repertory Theatre in Cambridge, Massachusetts. Foto: Evgenia Eliseeva.

»Waitress« am American Repertory Theatre in Cambridge, Massachusetts. Foto: Evgenia Eliseeva.

»Waitress«, basierend auf Adrienne Shellys melancholischer Indie-Film-Komödie von 2007 (dt.: »Jennas Kuchen – Für Liebe gibt es kein Rezept«), startete am 1. August und ist bis zum 27. September unter Regie von Diane Paulus und mit Choreographien von Chase Brock als Tryout am American Repertory Theatre in Cambridge, Massachusetts zu sehen.

Die Musik schrieb Pop-Songwriterin Sara Bareilles, das Buch Jessie Nelson.

Zum Kreativteam von Diana Paulus gehören auch Scott Pask (Set Design), Suttirat Lalarb (Costumes), Ken Posner (Lighting Design) und Jonathan Deans (Sound Design).

In der Produktion des American Repertory Theatre steht Jessie Mueller (»Beautiful«) als Jenna auf der Bühne. In den weiteren Rollen sind Jeanna de Waal als Dawn, Drew Gehling als Dr. Pomatter, Dakin Matthews als Joe, Keala Settle als Becky, Eric Anderson als Cal, Jeremy Morse als Ogie und Joe Tippett als Earl zu sehen.

Mit den renommierten Produzenten Barry und Fran Weissler im Produktionsteam war klar, das Stück auch Chancen auf einen Broadway-Transfer hat. Nun steht fest, dass das Musical im Frühling 2016 am Brooks Atkinson Theatre Premiere feiern wird. Die Previews sollen im März beginnen und die Broadway-Premiere ist für April angekündigt.

Jenna ist Kellnerin in einem Diner und findet ihr einzige Erfüllung in ihren fantasievollen Kuchenkreationen. Sie lebt in einer Kleinstadt in den Südstaaten und ist in einer lieblosen Ehe mit dem Tyrannen Earl gefangenen.
Ein Backwettbewerb in einer Nachbarstadt scheint die Chance zu bieten, ihrem bisherigen Leben zu entfliehen. Sie muss ihre Verpflichtungen gegen diesen einmaligen Moment auf Freiheit und Anerkennung abwägen. Ihre Kunden, ihre Kolleginnen und besten Freundinnen Becky und Dawn, sowie der neue gutaussehende, aber verheiratete Frauenarzt Dr. Pomatter, sie alle haben ihr Rezept für ihr Glück. Doch letztendlich muss Jenna selbst entscheiden, was ihr wichtig ist und dann ihren eigenen Weg gehen.

Die Besetzung der Broadway-Premiere wird noch bekannt gegeben.