Der Allrounder Colin Sinclair, der unter anderem als Tänzer, Choreograph, Model, Designer sowie Filme- und Theatermacher arbeitet, möchte in Düsseldorf ein neues englischsprachiges Theater etablieren. Am 29. August feiert sein neuestes Projekt, mit sechs Darstellern und vier Musikern, Premiere in seinem Showroom „Reservat Atelier“.
Auf die Bühne kommt das Musik-Drama »All Night Long«: Das Stück erzählt von Playboy und Jazz-Liebhaber Rodney, der eine Party für den Bandleader Rex gibt. Dessen Frau Delia gab eins ihre Karriere als Sängerin für Rex auf, möchte aber nun ihren Mann überraschen und probt ein Lied mit dessen Freund Kass. Darauf ergeben sich einige gefährliche Eifersüchteleien und Konflikte.
Sinclair schrieb die Dialoge für die Bühnenfassung. Die Musik besteht aus Jazz-Klassikern wie „All Night Long“, „Today“, „Stormy Weather“ oder „Day’n’Night“. Songs und Dialoge sind in englischer Sprache.
Der gleichnamige Schwarz-Weiß-Film, der als Vorlage für das Stück diente, ist ein britisches Drama von 1962, unter Regie von Basil Dearden. Er basiert auf Shakespeare »Othello« und führt in die Londoner Jazz Szene der 1960er. Geschrieben wurde die Filmversion von »All Night Long« von Neil King und Paul Jarrico (alias Peter Achilles).
Neben der Uraufführung dieses neuen Stück Musiktheaters möchte Sinclair seine Vision eines englischsprachigen Theaters im international geprägten Düsseldorf umsetzen. Das Theater soll für kleine Kompanien eine Alternative zu etablierten Theatern darstellen und mindestens eine Produktion pro Jahr soll zu sehen sein, auch Laien seien in der Truppe willkommen. Aktuell läuft die Suche nach Sponsoren.