Bei den 58. Bad Gandersheimer Domfestspielen vom 27. Mai bis zum 24. Juli 2016 werden unter anderem auch zwei Musicals zu sehen sein: Zum Einen die deutsch-griechisches Musical-Uraufführung »Highway to Hellas« und zum anderen das Musical »Die drei Musketiere«. Wiederaufgenommen werden »Die Comedian Harmonists«.
»Highway to Hellas« tritt in die Fußstapfen des letzten südländischen Sommermusicals »Maria, ihm schmeckt’s nicht«. Die Romanvorlage kommt bereits im November diesen Jahres als Verfilmung mit Christoph Maria Herbst und Adam Bousdoukos in die Kinos.Das Stück spielt auf der fiktiven griechischen Insel Paladiki. Der deutsche Bankangestellte Jörg Geissner soll dort überprüfen, ob ein gewährter Kredit wirklich im Sinne der Bank eingesetzt wurde. Doch die Inselbewohner sind auf den überkorrekten Deutschen vorbereitet: Unter der Führung von Minimarktbesitzer und Lebemann Panos machen sie Jörg das Leben zur Hölle. Doch mit der Zeit nähern sich der Deutsche und die Griechen weiter an, als sie es je gedacht hätten.
Die Musik komponiert Heiko Lippmann, die Texte stammen von Festspielintendant Christian Doll sowie den Roman- und Filmautoren Arnd Schimkat und Moses Wolff. Die Regie verantwortet Achim Lenz.
»Die drei Musketiere« von Rob und Ferdi Bolland lief nach der Premiere 2003 in Rotterdam mehrere Jahre erfolgreich in Berlin (Theater des Westens) und Stuttgart (Apollo Theater) und erzählt die berühmte Geschichte nach dem Abenteuerroman von Alexandre Dumas. Der junge D’Artagnan möchte in Paris als Musketier Teil der Leibgarde des Königs werden und schließt sich den erfahrenen Musketieren Athos, Porthos und Aramis an. Gemeinsam decken sie eine Intrige von Kardinal Richelieu und Lady de Winter auf und D’Artagnan findet seine große Liebe in Constance.