Film-Remake von »Oliver!« geplant

Wie wir kürzlich berichteten, ist mit »Consider Yourself« ein Film über »Oliver!«-Komponist Lionel Bart in Planung.
Nun arbeiten Cameron Mackintosh, Working Title und Sony Pictures auch an einem Remake der Film-Version des Musicals.

Toby Haynes führt Regie, eine Veröffentlichung ist für Ende 2016 geplant. Gedreht werden soll Anfang 2016 in und um London, zuvor müssen jedoch noch einige rechtliche Probleme geklärt werden.

Lionel Bart 1999 Foto:  Nobby Clark

Lionel Bart 1999
Foto: Nobby Clark

Bisher steht noch keine Besetzung fest, Haynes und Casting-Leiterin Lucinda Syson haben jedoch bereits mit der Suche nach einem jungen Oliver, den anderen Waisenkindern und The Artful Dodger begonnen. Working Title hat bereits Erfahrungen auf diesem Gebiet, haben sie doch bereits »Billy Elliot« mit zahlreichen Kinderdarstellern produziert.

Die Film-Version von »Oliver!« aus dem Jahr 1968 stand unter Regie von Carol Reed, mit einem Drehbuch von Vernon Harris. Das Filmmusical gewann Academy Awards in den Kategorien Best Picture, Best Director, Best Art Direction-Set Decoration, Best Sound und Best Music, Score of a Musical Picture (Original or Adaptation).

Das Musical aus dem Jahr 1960 adaptiert den Roman »Oliver Twist« von Charles Dickens. Es wurde 1960 in London uraufgeführt und kam drei Jahre später an den Broadway. Mackintosh brachte unter anderem Revivals in London (1977 und 1983) sowie am Broadway (1984) auf die Bühne.