Broadway-Musical »Paramour« vom Cirque du Soleil

Der Cirque du Soleil zieht im Frühjahr 2016 in das Lyric Theatre – das größte Theater am Broadway – und zeigt dort das erste eigenes für den Broadway gemachte Musical der Company.
Premiere ist am 2. Juni 2016 (mit Previews ab dem 16. April).

Cirque du SoleilDas Stück »Paramour« erzählt die Geschichte eines jungen Dichters in Hollywood, der sich zwischen Liebe und Kunst entscheiden muss.

Die Musik stammt vom Cirque-Songwriter-Team »Bob&Bill« (alias Guy Dubuc und Marc Lessard), ein Texter ist nicht angegeben.

Demnächst startet die Suche nach 38 Schauspielern, Tänzern, Akrobaten und Zirkuskünstlern, die in der Show auftreten werden.
Die Show verspricht, eine völlig neue Erfahrung, sowohl für Fans des traditionellen Broadway-Musicals als auch des Cirque du Soleils zu werden.

Aktuell ist im Lyric Theatre noch bis zum 6. September »On the Town« zu sehen. Bereits länger gab es Berichte, dass der Cirque du Soleil auf der Suche nach einer dauerhaften Bleibe am Broadway ist und Musicals entwickelt, die Zirkus-Elemente enthalten.

Regie führt der französische Regisseur und Choreograph Philippe Decouflé, Daphné Mauger choreographiert, für die akrobatischen Choreographien ist Shana Carroll verantwortlich, das Bühnenbild stammt von Jean Rabasse, Philippe Guillotel gestaltet die Kostüme, Patrice Besombes übernimmt die Lichtgestaltung und John Shivers den Ton.
Desweiteren sind unter anderem Anne‐Séguin Poirier (Requisitendesign), Olivier Simola (Projektionsdesign), Christophe Waksmann (Projektionsdesign), Boris Verkhovsky (Akrobatikdesign) und Nathalie Gagné (MakeUp-Design) Teil des Kreativteams.

Der Cirque du Soleil wurde 1980 gegründet und feiert internationale Erfolge mit seinen Zirkusshows im New Vaudeville-Stil. In New York spielte der Cirque bisher in der Radio City Music Hall und manchmal in einem großen Zelt auf Randall’s Island.