Andrew Lloyd Webber plant neue »Joseph«-Produktion

Andrew Lloyd Webber gab kürzlich bekannt, dass er eine neue Londoner-Produktion seines Musicals »Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat« plant, anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Musicals

Andrew Lloyd Webber. Foto: RUG

Andrew Lloyd Webber. Foto: RUG

In einem Interview mit The Stage verkündete der Komponist, in Gesprächen mit einem großen Londoner Theater zu sein.
Webber und Texter Tim Rice kennen sich nun seit fünfzig Jahren und auch ihr erstes gemeinsames Musical – gleichzeitig Webbers meist gespieltes Werk in Amerika –  ist damit fast schon genauso alt.

»Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat« erzählt die biblische Geschichte des jungen Joseph, der nach Ägypten verkauft wurde und dort vom Diener zum geachteten Berater des Pharaos wird.

Das Musical von Andrew Lloyd Webber (Musik) und Tim Rice (Buch, Texte) feierte seine Welturaufführung am 1. März 1968 im Rahmen einer Schulaufführung der Londoner Colet Court School, es folgten die West End-Premiere im Albery Theatre 1973, die deutschsprachige Erstaufführung durch die Musicalgruppe der Goetheschule Wetzlar 1980 und die Broadway-Premiere im Royal Theatre 1982. 1991 überarbeitete Webber »Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat« erneut für das West End, da sich das Stück mehr und mehr zu einem Kindermusical für Schulaufführungen entwickelt hatte. Die revidierte Fassung war in Los Angeles, am Broadway, in Toronto, als Tourneeproduktion sowie in Wien und Essen zu sehen. 1999 entstand eine Verfilmung. 2014 wurde das Musical Open-air bei den Freilichtspielen Tecklenburg aufgeführt.

Webbers neuestes Musical, »School of Rock«, wird ab Winter diesen Jahres im Winter Garden Theatre am Broadway, danach auch am Londoner West End zu sehen sein. Webber verriet ebenfalls Pläne für eine neue West End Produktion von »Sunset Boulevard«.