Workshop für »The Britih Invasion Musical«

In Kürze soll es in Manhatten einen Workshop zu einem neuen Musical namens »The Britih Invasion Musical« geben, so berichtet die Zeitung »The New York Post«

musicalinsider_io_logoDas Stück basiert lose auf dem Leben und Schaffen von Peter Noone, einem britischen Popsänger, Schauspieler und Fernsehmoderator, der in den 1960er Jahren unter dem Namen »Herman« Leadsänger und Mitglied der Beatband »Herman’s Hermits« war.

Das Buch zum Workshop schrieb Rick Elice, Jerry Mitchell führt Regie und Hal Luftig produziert. Die Musik setzt sich zusammen aus Hits der 1960er, darunter auch einige Songs von »Herman’s Hermits«.

Christian Borle ist in der Titelrolle des Stücks zu sehen, das verschiedene britische Musikgruppen beleuchtet, die in der amerikanischen Musik der 1960er eine große Rolle spielten. Dieser starke Einfluss britischer Rockbands auf die amerikanische Musikszene wurde unter dem Namen »Britih Invasion« bekannt.

»The Britih Invasion Musical« spielt in London, einige Szenen im Bag O’Nails Pub, einem berühmten Szenentreffpunkt für Musiker in Soho in den 1960ern. Dort spielten unter anderem Mick Jagger, Jimi Hendrix, The Beatles, Tom Jones oder The Who und John Profumo traf hier zum ersten Mal auf Christine Keeler – der Beginn der Profumo Affäre. Im März 2013 eröffnete der Pub wieder als ein Club für Privat-Mitglieder.

Bisher gibt es noch keine weiteren Besetzungen oder Premierendaten für das Musical.