»The Hunchback of Notre Dame« im Herbst auf CD

 »The Hunchback of Notre Dame« Neue CD des Disney Musicals

»The Hunchback of Notre Dame«
Neue CD des Disney Musicals

Im Herbst diesen Jahres kommt eine neue CD des Disneymusicals »The Hunchback of Notre Dame« heraus. Die American Premiere Studio Recording des Stückes soll am 20. November 2015 auf den Markt gehen.

Komponist Alan Menken arbeitete mit Stephen Schwartz als Librettisten und Peter Parnell als Autoren das Musical für die Amerikapremiere um. Sie verwenden einige Songs aus dem Disneyfilm und dem Originalmusical von 1999, stellen aber auch neue Nummern hinzu.

Sie erzählen aus dem Leben des missgebildeten und ausgestoßenen Quasimodo, der als Glöckner in den Türmen der Pariser Kathedrale Notre Dame haust. Als er auf das Zigeunermädchen Esmeralda trifft, beginnt eine Geschichte von Zuneigung und Außenseitertum. Dabei berufen sich die Autoren auf den Disneyfilm von 1996, aber auch auf den Original Roman von Victor Hugo aus dem Jahr 1831. Die neue amerikanische Adaption geht wieder näher an Hugos Geschichte und greift deren gotisch, düsteren Stil auf, der bei der Disneyverfilmung für Kinder etwas verloren gegangen ist. So wird auch das Happy End aufgegeben und an den Originalschluss angeglichen.

Michael Arden in der Produktion am  Paper Mill Playhouse  Foto: Matthew Murphy

Michael Arden in der Produktion am Paper Mill Playhouse
Foto: Matthew Murphy

Auf der neuen CD werden unter anderen Michael Arden als Quasimodo, Patrick Page als Dom Claude Frollo, Ciara Renée als Esmeralso Andrew Samonsky als Captain Phoebus de Martin und Erik Liberman als Clopin Trouillefou zu hören sein. Im weiteren Ensemble sind Julian Decker, Mary Joe Duggan, Ian Patrick Gibb, Beth Kirkpatrick, Samantha Massell, Neal Mayer, Nora Menken, William Michals, Anise Ritchie, Vincent Rodriguez III, Richard Ruiz, Joseph J. Simeone, Jeremy Stolle und Dashaun Young. Dem Ensemble zur Seite steht ein 32-köpfiger Chor, der die großen Chorstück der Partitur singt. Begleitet werden sie von 25 Orchestermusikern.

Somit wird die Cast der Paper Mill Playhouse Produktion von Millburn, New Jersey festgehalten. In der Saison 2014/15 war diese und eine Produktion in Kalifornien als Tryout für eine Broadwayproduktion gedacht. Die Kritiken waren gespalten, weshalb es nicht zur Broadwaypremiere kommen wird. Das Paper Mill ist ein regionales Theater, dass sich auf Musicalproduktionen spezialisiert hat. Aufgrund der Nähe zu New York, stehen hier häufiger bekannte Darsteller der Metropole auf der Bühne. Das Theater spielte Stücke wie »Newsies« oder »Honeymoon in Vegas« zum ersten mal.

Die CD ist die zweite Aufnahme des Menken-Musicals nach dem Castalbum der Berliner Produktion 1999. Die Uraufführung des Stückes in Deutschland, mit deutschen Texten von Michael Kunze und unter dem Titel »Der Glöckner von Notre Dame«, war die erste eines Disneysmusicals außerhalb der USA.

Außerdem wurde bekannt gemacht, dass die Rechte des Stückes nun für Profiaufführungen bei Music Theatre International angeboten werden.

 

 

›‹