Rechte für »The Hunchback of Notre Dame« für regionale Amateurproduktionen frei

Vor Kurzem wurde bekannt, dass es keine Broadway-Aufführung von »The Hunchback of Notre Dame« geben, die Show aber ein Cast-Album erhalten wird.

Nun berichteten Stephen Schwartz und Alan Menken, dass die Rechte des Musicals für Regional- und Amateurproduktionen freigegeben werden, „für die das Stück auch designed wurde“, so Alan Menken.

hunchbackErzählt wird aus dem Leben des missgebildeten und ausgestoßenen Quasimodo, der als Glöckner in den Türmen der Pariser Kathedrale Notre Dame haust. Als er auf das Zigeunermädchen Esmeralda trifft, beginnt eine Geschichte von Zuneigung und Außenseitertum. Dabei berufen sich die Autoren auf den Disneyfilm von 1996, aber auch auf den Original Roman von Victor Hugo aus dem Jahr 1831. Die neue amerikanische Adaption geht wieder näher an Hugos Geschichte und greift deren gotisch, düsteren Stil auf, der bei der Disney-Verfilmung für Kinder etwas verloren gegangen ist. So wird auch das Happy End aufgegeben und an den Originalschluss angeglichen.

»The Hunchback of Notre Dame« feierte 2014 am Papermill Playhouse Premiere, die Besetzung dieser Aufführung wird auch auf CD zu hören sein. 1999 fand die Uraufführung des Stückes in Berlin statt, mit deutschen Texten von Michael Kunze und unter dem Titel »Der Glöckner von Notre Dame«, es war die erste eines Disneysmusicals außerhalb der USA.