Neues Musical »Day of Wrath« vorgestellt

Day of WrathDas neue Musical »Day of Wrath« von Eric B. Sirota wurde beim New York Musical Theatre Festival 2015 vorgestellt. Es basiert auf Mary Shelleys Roman »Frankenstein« aus dem Jahr 1818 und erzählt vom menschlichen Bedürfnis nach Nähe, Zuneigung und Kameradschaft.

Am 18. und 20. Juli 2015 war die Präsentation im Rahmen der Reading Series des Festivals.

Die Inszenierung stammt von Katharine Pettit. Mila Henry hat die musikalische Leitung inne und Daniel Ricken ist Stage Manager. Zur Cast gehören Carl Hulden als Creature, Brian C. Veith als Victor Frankenstein, Raquel Tillo als Elizabeth Lavenza, Paul Chamberlain als Alphonse Frankenstein und Sam Rohloff als Henry Clerval.

Der aufstrebende Komponist Eric B. Sirota ist auch renommierter Wissenschaftler. Seine Werke fanden in den vergangenen Jahren in der New Yorker Theaterszene zunehmend Beachtung. Ein anderes seiner Stücke ist »Your Name On My Lips«. Darin kämpft ein junger Künstler um seine große Liebe. Es soll nun nach verschiedenen Readings  am 30. August 2015 zu seiner Uraufführung am Theater for the New City kommen. Auf den Websites der Stücke kann man einige Eindrücke der Werke bekommen.

Das New York Musical Theatre Festival wird in diesem Jahr zum 12 mal begangen und ist inzwischen das größte Musical Theater Event Amerikas. Es möchte die Entstehung, Produktion und Verbreitung verschiedenster neuer Musicals fördern. Dazu bietet es unter anderem jungen Talenten eine Plattform. So kamen über 90 der dort vorgestellten Shows zu Produktionen an den Off-Broadway, an regionale Theater oder überall in der Welt.