Das bereits früher angekündigte Musical »American Psycho« von Duncan Sheik (Musik) und Roberto-Aguirre-Sacasa (Buch) feiert am 21. März 2016 (Previews ab 19. Februar) Broadway-Premiere in einem Shubert Theater (der genaue Spielort wird noch bekannt gegeben). Die Produzenten David Johnson, Jesse Singer, Jeffrey Richards und Jerry Frankel wollten eine Premiere Mitte März, als ideale Zeit, um für eine Tony-Nominierung Beachtung zu finden.
»American Psycho« am Broadway
Die Show spielt in den in den 80er Jahren und erzählt die Geschichte von Patrick Bateman, einem New Yorker Investmentbanker, der ein Doppelleben als Serienmörder führt. 1991 erschien das gleichnamige Buch von Bret Easton Ellis auf dem das Stück basiert. Im Jahr 1999 wurde die Geschichte verfilmt und feierte 2000 beim Sundance Film Festival seine Premiere, mit Christian Bale als Patrick Bateman.
Ursprünglich war das Stück bereits für Frühjahr 2015 für das Off-Broadway-Second Stage Theatre angekündigt, dies wurde jedoch abgesagt, als die Produzenten beschlossen, das Stück direkt an den Broadway zu bringen.
Benjamin Walker, der bereits in der Titelrolle von »Bloody Bloody Andrew Jackson« am Broadway zu sehen war, wird die Rolle des Serienkillers Patrick Bateman übernehmen.
Neben der Musik von Sheik soll die Musical-Version auch einige der Songs aus der Film-Version von 2000 enthalten.
Im vergangenen Winter fand ein Entwicklungs-Workshop statt, unter anderem mit Zosia Mamet, Jennifer Damiano, Isabel Keating und Wesley Taylor. Bisher wurde jedoch keine dieser Besetzungen auch für den Broadway bestätigt.
Rupert Goold, der bereits 2013 in London Regie führte, übernimmt diese Aufgabe auch am Broadway, Lynne Page choreographiert.