»School of Rock« nach dem Broadway auch am West-End

Wie »School of Rock«-Komponist Andrew Lloyd Webber kürzlich der New York Post verriet, wird das Stück nach seiner Laufzeit am Broadway auch am West End zu sehen sein.

Andrew Lloyd Webber. Foto: RUG

Andrew Lloyd Webber. Foto: RUG

Wie Webber sagt, ist »School of Rock« damit das erste Stück, dass er zuerst in New York und danach in London aufführt. Grund seien die talentierten Musikschüler, von denen in den USA 2200 zur Audition kamen und die sich während des Workshops im Gramercy Theater mehrere Male auf kurzfristige Veränderungen einlassen mussten. Sowas sei in London nicht so schnell möglich, so Webber.

»School of Rock« basiert auf dem gleichnamigen Film aus dem Jahr 2003 von Mike White, unter Regie von Richard Linklater und mit Jack Black in einer der Hauptrollen. Desweiteren spielen Joan Cusack und Sarah Silverman. Der Film erzählt von Rocksänger und Gitarrist Dewey Finn (Jack Black), der von seiner Band No Vacancy gefeuert wird und fortan sein Geld als Aushilfslehrer an einer Schule verdient. Nachdem er dort das musikalische Talent seiner Schüler entdeckt hat, stellt er eine Schülerband auf die Beine, um das Battle of the Bands zu gewinnen und so seine Miete zu zahlen.

School of RockDie Musical-Version schrieben Julian Fellowes (Buch), Glenn Slater (Text) und Andrew Lloyd Webber, der zusätzlich zu den Film-Songs 12 neue Titel schrieb. Regie führt Laurence Connor, der diese Position schon im Gramercy-Workshop übernahm.
Der Workshop im Gramercy Theater wurde choreographiert von Joann M. Hunter, die Ausstattung übernahm Anna Louizos, die Lichtgestaltung lag in den Händen von Jen Schriever (am Broadway übernimmt Natasha Katz diese Aufgabe), die Tongestaltung verantwortete Mick Potter und musikalischer Supervisor war Ethan Popp.

»School of Rock« eröffnet am 6. Dezember 2015 (Voraufführungen ab dem 9. November) im Winter Garden Theatre, wo unter anderem auch Webbers »Cats« zu sehen war. Es spielen Sierra Boggess als Rosalie Mullins und Alex Brightman, der auch schon im Workshop mitwirkte, als Dewey Finn.

Für Ende Juni sind Testaufführungen im kleinen New Yorker Gramercy Theatre geplant.