Neues Musical »PROJECT AHAB« im Berkeley City Club zu sehen

Das neue Musical »PROJECT AHAB« von Central Works ist vom 18. Juli bis zum 23. August im historischen Berkeley City Club zu sehen. Das Stück mit dem Untertitel »Eye of the Whale« erzählt von einer Gruppe Hippies, Visionäre und Mystikern, die die Welt verändern.

musicalinsider_io_logoDas Stück spielt 1973, in den prägendsten Jahren der Umweltschutzbewegung. Project Ahab wandelt die Geschichte von Melvilles Klassiker »Moby Dick« um, sodass daraus die Geschichte eines Mannes wird, der alles dafür gibt, das Töten von Walen zu stoppen.

Es spielen Michael Barrett Austin, Ben Euphrat, Sam Jackson, Caitlyn Louchard und Clive Worsley.

»PROJECT AHAB« wurde geschrieben von Gary Graves, Regie führt John Patrick Moore, die musikalische Leitung übernimmt Ben Euphrat. Die Musik besteht aus berühmten Songs der frühen 70er Jahre sowie traditionellen Seefahrt-Liedern und Folksongs. Tammy Berlin verantwortet die Kostüme, Debbie Shelley die Requisiten und die Tongestaltung übernimmt Gregory Scharpen.

Das Skript wurde mit der speziellen Central Works Methode einer gemeinsamen Stückentwicklung geschrieben. In einer Art Workshop mit Gruppenarbeiten und Brainstorming wurde das Stück entwickelt. Central Works produziert mit dieser Methode mehr neue Stücke lokaler Autoren als jede andere Kompanie. Manche Stücke sind bereits vollständig geschrieben, andere werden mit der eben beschriebenen Methode entwickelt und andere in Central Works Autoren-Workshops, die seit 2012 durchgeführt werden.