Am 10. Juni (Previews seit dem 30. Mai) feiert das neue Gershwin Musical »A Damsel in Distress« Premiere am Chichester Festival Theatre, wo es bis zum 27. Juni zu sehen ist.
Das Stück mit Songs von Ira und George Gershwin sowie einem Buch von Jeremy Sams und Robert Hudson ist eine Bühnenadaption des gleichnamigen Films aus dem Jahr 1937 und basiert auf dem Roman von P.G. Wodehouse sowie dem Schauspiel von P.G. Wodehouse und Ian Hay.
»A Damsel in Distress« vereint einen lebensmüden amerikanischen Komponisten, eine wunderschöne und unbändige, englische feine Dame, eine grimmige Tante und andere exzentrische Charaktere und spielt sowohl in Londons Savoy Theatre als auch auf einem Landsitz.
Rob Ashford verantwortet Regie und Choreographie, die Ausstattung übernimmt Christopher Oram und die musikalische Leitung hat Alan Williams inne. Orchestrierungen stammen von Bill Elliot, für das Lichtdesign sorgt Howard Harrison und Paul Groothuis für die Tongestaltung.
Es spielen Richard Fleshman, Summer Strallen, Sally Ann Triplett, Desmond Barrit, Isla Blair und Nicholas Farrell. In weiteren Rollen sind Richard Dempsey, Melle Stewart, Mairi Barclay, Chris Bennett, Stephanie Bron, Sam Harrison, Chloe Hart, Matthew Hawksley, Kirby Hughes, Harry Morrison, David Roberts, Jonathan Stewart, Lucie-Mae Sumner, Laura Tyrer, Alan Vicary und Matt Wilman zu sehen.