Uraufführung in Fürth: »Der Tunnel« Oktober 2015

Stadttheater Fürth

Stadttheater Fürth

Thilo Wolf (Musik) und Ewald Arenz (Buch und Liedtexte) adaptieren Bernhard Kellermanns Roman
»Der Tunnel« für die Musicalbühne. Am 16. Oktober 2015 wird das Musical mit dem gleichnamigen Titel Uraufführung am Stadttheater Fürth feiern.

Bereits 2007 (»Petticoat und Schickedance«) und 2010 (»Bahn frei!«) hat das Autorenteam Fürther Themen als Musicals bearbeitet. Dieses Mal ist die Grundlage der 1913 erschienene Roman »Der Tunnel« des Fürther Autors Bernhard Kellermann, der zum ersten Bestseller des 20. Jahrhunderts wurde. Innerhalb des ersten halben Jahres wurden 100.000 Exemplare verkauft.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht der Ingenieur Mac Allen, der das Versprechen gibt, mit einer gewaltigen Anstrengung aus neuester Konstruktionstechnik und 180.000 Arbeitern, Nordamerika und Europa innerhalb von 15 Jahren durch einen 5000 Kilometer langen Tunnel zu verbinden. Der einflussreiche Milliardär Lloyd begeistert andere Großindustrielle für Mac Allans Projekt, während Lloyds Tochter Ethel sich in Mac verliebt.
Doch Mac ist verheiratet und hat eine Tochter. Seine Frau Maud ist zwar stolz auf ihren in der ganzen Welt gefeierten Mann ist, aber unzufrieden, weil er darüber seine Familie vernachlässigt.
Mit der Leitung des Atlantik-Tunnel-Syndikats wird die Börsenspekulantin Woolf betraut, eine der reichsten Geschäftsfrauen der Welt. Diese löst weltweit ein wahres Börsenfieber aus, sodass jeder, der es sich halbwegs leisten kann, Anteile am Syndikat erwirbt. Doch im siebten Baujahr ereignet sich 340 Kilometer vom amerikanischen Tunnelanschluss entfernt eine gewaltige Explosion, bei der tausende von Arbeitern sterben. Das Syndikat gerät ins Wanken …

Es inszeniert Jean Renshaw und die musikalische Leitung übernimmt Komponist Thilo Wolf selbst. Bühnenbild und Videogestaltung kommen von Marc Jungreithmeier.
In den Hauptrollen werden Oliver Fobe, Alen Hodzovic und Caroline Kiesewetter zu sehen sein.