Neues Musical von Jill Santoriello in Arbeit

Jill Santoriello, Komponistin des Musicals »A Tale of Two Cities«, arbeitet aktuell an einem neuen Musical namens »It Happened in Key West«. Buch und zusätzliche Texte stammen von Jason Huza.

It Happened in Key WestDie dunkle Liebesgeschichte basiert auf der wahren Geschichte von Carl Von Cosel, einem Röntgenrechniker, der eine junge Kubanerin behandelt und sich dabei in sie verliebt. Doch nachdem sie gestorben ist, kann er sie in seinen Gedanken einfach nicht gehen lassen.

Der echte Carl Tanzler, manchmal Graf Carl von Cosel genannt, wurde in Deutschland geboren und arbeitete als Radiologe im Marina Hospital in Key West, Florida. Für die junge kubanischstämmige Amerikanerin und Tuberkulose-Patientin Elena Milagro „Helen“ de Hoyos entwickelt er eine Behandlung und darüberhinaus eine Besessenheit, die auch nach ihrem Tod anhält. 1933, fast zwei Jahre nach ihrem Tod, holt Tanzler ihren toten Körper aus dem Grab und lebt zu Hause fast sieben Jahre mit der Leiche, bis dies 1940 von Hoyos Verwandten entdeckt wird.

Jill Santoriello ist eine amerikanische Musikerin, Komponistin, Texterin und Autorin, deren Debüt-Musical »A Tale of Two Cities« am 18. Oktober 2008 Broadway-Premiere am Al Hirschfeld Theatre feierte und 2009 Nominierungen für den Outer Critics Circle Award („Outstanding New Musical“, „Best Actor“) und für drei Drama Desk Awards erhielt.

Santoriello schreibt aktuell auch an einem Musical für den Roman »Pollyanna« von Eleanor H. Porter aus dem Jahr 1913.