The English Theatre Frankfurt bringt ab Ende das Jahres das selten gespielte Musical »The Life« zur Aufführung. Premiere feiert das Stück am 7. November 2015 und ist dann bis zum 15. Februar 2016 in Frankfurt zu sehen.
Im Rotlichtmilieu des Time Square der 1980er Jahre angelegt, führt das Musical in das Leben der New Yorker Prostituierten und Zuhälter. Gezeigt wird der Abgrund der Szene, geprägt von käuflicher Liebe, Drogenkonsum, Sex und Gewalt. Das Straßenmädchen Queen wurde frisch aus dem Gefängnis entlassen, aber sie hat genügend Geld erwirtschaftet, um von einer besseren Zukunft zu träumen. Doch ihr Mann Fleetwood hat die Ersparnisse ausgegeben, um seine Drogensucht zu finanzieren. Statt ein neues Leben zu beginnen, lässt sich Queen auf Memphis, den einflussreichsten Zuhälter am Time Square, ein. Zu spät bemerkt sie, dass dieser nur kalt berechnend den Gesetzen der Straße folgt.
Das Buch stammt aus der Feder von David Newman, Ira Gasman und Cy Coleman. Von Gasman stammen ebenfalls die Songtexte des Stücks. Die Musik schrieb Cy Coleman, der sich nach seinem Erfolg »Sweet Charity« thematisch wieder ins Rotlichtmilieu begeben hat.
Das Musical stammt aus dem Jahr 1990 und lief damals am New Yorker Off-Broadway. 1997 folgte die Broadwaypremiere am Ethel Barry Theatre. Die Show wurde mit elf Tony Awards nominiert und gewann zwei der begehrten Preise. Dennoch folgten nur wenige weitere Produktionen, wie die europäische Erstaufführung 2000 in Kassel.