»Dirty Rotten Scoundrels« als deutschsprachige Erstaufführung in Wiesbaden

Pressekonferenz im Hessischen Staatstheater Wiesbaden. Foto: © Sven-Helge Czichy

Pressekonferenz im Foyer des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden.
Foto: © Sven-Helge Czichy

Eine deutschsprachige Erstaufführung, eine Musical-Premiere und zwei -Wiederaufnahmen kündigte das Hessische Staatstheater Wiesbaden für die Spielzeit 2015/16 an. Ausführend ist jedes Mal das Junge Staatsmusical.

Unter dem Titel »Zwei hoffnungslos verdorbene Schurken« kommt am 12. September 2015 »Dirty Rotten Scoundrels« zur deutschsprachigen Erstaufführung im Kleinen Haus und in der deutschen Fassung von Roman Hinze.

Die Musical-Komödie von David Yazbek (Musik und Liedtexte) und Jeffrey Lane (Buch) aus dem Jahre 2004 basiert auf dem gleichnamigen Film von 1988 mit Michael Caine und Steve Martin. Swing und Jazz-Rhythmen bestimmen Yazbeks Kompositionen.

Der elegante britische Hochstapler Lawrence lebt und »arbeitet« an der Côte d’Azur, wo er als vermeintlicher Prinz im Exil reiche, liebestolle Frauen dazu bringt, ihn bei seinem Untergrundkampf um den Thron zu unterstützen. Dabei erleichtert er sie höchst charmant um Millionen. Doch da taucht der Amerikaner Freddy Benson auf. Seine Masche ist es, Mitleid durch Geschichten über seine todkranke Großmutter zu erwecken. Das bringt ihm aber immer nur kleines Geld ein und er versucht alles, um Meisterschüler des raffinierten Lawrence zu werden. Doch dieser will ihn so schnell wie möglich loswerden und schlägt ihm eine Wette vor – wer einer reichen Erbin als erster 50.000 Dollar abnimmt, darf bleiben. Da trifft Christin Colgate ein, die amerikanische »Seifenkönigin«. Der amüsante Kampf beginnt.

Im März 2005 feierte das Musical Premiere im Imperial Theatre am Broadway und wurde für 10 Tony Awards nominiert, darunter »Best Musical«, »Best Book« und »Best Score«. Ausgezeichnet wurde jedoch nur Norbert Leo Butz für seine Hauptrolle als Freddy Benson. Anfang April 2014 erlebte das Stück seine Premiere im Londoner West End, wo es bis März 2015 spielte.

Am 10. Januar 2016 startet »Frühlings Erwachen«, im Original »Spring Awakening«, das rockige Musical von Duncan Sheik und Steven Sater, in der Wartburg. Es basiert auf Frank Wedekinds tragikomischem Drama »Frühlings Erwachen« aus dem Jahre 1891 und erzählt vom Erwachsenwerden und den Schwierigkeiten seitens Jugendlicher und Erwachsener mit dem Erwachen von Sexualität und pubertierender Rebellion umzugehen.

Am 26. September feiert »Superhero« von Paul Graham Brown (Musik und Liedtexte) und Anthony McCarten (Buch), das für den Deutschen Musical Theater Preis der Deutschen Musical Akademie nominiert ist, Wiederaufnahme und am 31. Dezember 2015 das Musical »Our House«, mit der Musik der Ska/Pop-Band Madness, das erst kürzlich deutschsprachige Erstaufführung gefeiert hat.

Zudem ist im Großen Haus des Staatstheaters ab 10. Februar die »Cabaret«-Fassung der Berliner Bar jeder Vernunft zu Gast.