Deutschsprachige Erstaufführung von »The Pirate Queen« in Nordhausen

Im April 2016 bringt das Theater Nordhausen die deutschsprachige Erstaufführung des Musicals »The Pirate Queen«, welches 2007 am Broadway welturaufgeführt wurde.

nordhausenBasierend auf dem Roman „Grania – She King Of The Irish Seas“ von Morgan Llywelyn stammt das Buch des Musicals von Alain Boublil und die Musik von Claude-Michel Schönberg, wobei auch Richard Maltby jr. und John Dempsey an den Songtexten beteiligt waren. »The Pirate Queen« wurde von Nina Schneider ins Deutsche übersetzt und von Julian Kelly orchestriert.

Die Geschichte beruht auf der wahren Begebenheit der Irin Grace O’Malley, welche sich im späten 16. Jahrhundert gegen die Truppen der englischen Königin Elisabeth I. stellt, die versuchen Irland zu erobern. Zu jener Zeit war Irland zwischen verschiedenen Clans aufgeteilt, die Grace O’Malley versucht zu vereinen. Außerdem ist sie selbst an mehreren Angriffen gegenüber den englischen Truppen beteiligt, wobei sie sich unglücklich in einen Matrosen verliebt und letztendlich verhaftet und Königin Elisabeth I. ausgeliefert wird. Die Königin erkennt in Grace O’Malley eine ebenso willensstarke wie selbstständige Persönlichkeit und gibt sie wieder frei.

Die deutschsprachige Erstaufführung wird am 29.04.2016 im Theater Nordhausen stattfinden.  Bis Mitte Juni 2016 sind noch neun weitere Aufführungen geplant.